Ist es verboten einen Blitzer zu fotografieren und im Social Media als Warnung darzustellen?

4 Antworten

ob man das verbieten kann, weiß ich nicht. Warnen aber ohne Foto darf man auf jedenfall.

Bei uns in der dörflichen FB Community steht oft eine Warnung wie: "In der Fürst Pücklerstraße werden wieder teure Fotos gemacht."

Wenn das verboten wäre, würde das ja unterbunden werden.

Webclon
Fragesteller

Und die Justiz untersucht alle Kaff-Comunitys auf FB?

Mir fällt absolut kein Grund ein, warum das verboten sein sollte. Bei uns werden die fest installierten Blitzer sogar von der Stadt selber veröffentlicht: https://www.hamburg.de/verkehr-aktuell/1375622/blitzer-hamburg/

Im Radio kommen Meldungen über temporäre Messstellen.

Blitzer haben keine Persönlichkeitsrechte, können also beliebig fotografiert werden. (Solange da keine Beamte mit gefilmt werden.) Und die reine Information: "In der XY-Straße steht heute ein Blitzer", ist ebenfalls nicht verbietbar.

Brauchst ja nicht hashtag drunter schreiben #blitzer_gesichtet_am_Konrad-Adenauer-Ring. ...Sondern was kreatives veröffentlichen wie sich das für social-media gehört. xD ...Zum Beispiel "Habe heute eine interessante Wolkenformation am Himmel gesehn in Höhe der Hausnummern 405 bis 409 am Ring. Wenn ihr dort vorbeikommt, fahrt ein wenig langsamer und schaut selber ob sie noch da ist."

...Gegens Wetterbeoachten wirds in Deutschland ja wohl noch kein Gesetz geben. ...Noch. ..*gg