Blitzerwarnung im Auto verboten?

Die Verkehrsinfos, darunter auch die Blitzer-Erkennung, laufen durch eine integrierte SIM-Karte

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nun, wir müssen hier unterscheiden, wird die messtelle aktiv sagen wir ausspioniert. d.h. der radarwarner erkennt die wellen und schlägt alarm, oder wird durch einen informationsdienst, der gerne auch regelmässig über das internet aktualisiert wird, vor einer MÖGLICHEN messstelle gewarnt.

letzteres ist tatsächlich erlaubt, da der offizielle sinn und zweck nicht ist, bußgelder zu vermeiden, sondern vor gefahrenstellen etc. zu warnen. durchsagen im lokalen radio z.B. sind ja genauso legal.

intressant wird es in dem moment, wo einem fahrer nachgewiesen werden kann, dass er rast, und da wo die entsprechenden stellen sind, egal nun ob mit radarwarner, mit app, aus dem radio erkannt oder ihm selbst bekannt, langsamer tut, um gleich hinter der messtelle wieder druaf zu halten.

mir ist ein fall bekannt, da hat die polizei einen fahrer durch 4 oder 5 messtellen hinweg verfolgt und das ganze dokumentiert. er ist auch verurteilt worden und das ganze nicht zu knapp. denn hier liegt defintiv vorsatz vor!

lg, anna

Wird wohl legal sein wenn das schon von Werk aus so ist...

Besitz ja, Nutzung unterwegs nein. Die diversen Blitzer-Apps sind ja an sich auch nicht illegal, nur ihre Nutzung während der Fahrt.

PCExpert310
Fragesteller

Aber das heißt ja dass ich das Navi streng genommen nie mehr nutzen kann

FordPrefect  17.08.2021, 15:20
@PCExpert310

Doch, selbstverständlich - aber eben ohne aktivierte Warnung. Das ist doch in den Einstellungen leicht abzuschalten. Und wenn es das nicht ist, hat jemand entweder die Software manipuliert, oder der Softwarestand entspricht nicht den deutschen Zulassungsrichtlinien. Bei EU-Importen kann das durchaus vorkommen.

Die Nutzung einer Radarwarnung ist auch bei fest installierten Navigationsgeräten während der Fahrt untersagt. Die Funktion an sich ist nicht verboten, jedoch die Nutzung, sobald das Fahrzeug bewegt wird. Wer damit in eine Kontrolle gerät, erhält ein Bußgeld in Höhe von € 75.-- und einen Punkt. Die Anzeige und insbesondere die Warnfunktion kann im Gerät deaktiviert werden - und muss es auch.

BurkeUndCo  17.08.2021, 10:01

Tipp: Mit so einem Gerät definitiv nicht in die Schweiz fahren. Dort wird dann das Fahrzeug in Beschlag genommen.

Wenn das ein Radarwarner ist, erkennt dieser die Radarwellen. Das kann allerdings den Blitzer stören, weshalb sie verboten sind.

ZuumZuum  17.08.2021, 08:53

Das kann allerdings den Blitzer stören, weshalb sie verboten sind.

Kann ich mir nicht vorstellen, da das zumeist passive Geräte sind.
Um das Radar des Blitzers zu stören müßte es aktiv arbeiten und selber irgendwelche Störwellen aussenden.

BurkeUndCo  17.08.2021, 10:03
@ZuumZuum

Es ist durch passive Radarmelder nicht möglich den Blitzer zu stören.

Aber der Betrieb eines Radarmelders beweist die Absicht, dasssich der Fahrer nicht an die Gesetze - Geschwindigkeitsbegrenzungen - halten will und ist deshalb verboten.

HappyPhilXD  17.08.2021, 15:15
@ZuumZuum

Es gibt Radar-, Laser- und Lichtschrankenmessanlagen. Radarwarner sind das geläufigste, oft auch in den Autos verbaut. Und das stört die Radarfalle.

Es gibt auch Warnsysteme welche die Laser- und Lichtschranken erkennen, die sind aber extrem teuer, weshalb die eigentlich keiner hat.

Dann gibt es noch die Navis welche die Blitzer als POI auf der Karte haben, also durch Information übers Internet. Das stört nichts, ist aber irgendwie trotzdem verboten.

PCExpert310
Fragesteller

Nein die Warnung erfolgt über das Internet

HappyPhilXD  17.08.2021, 15:13
@PCExpert310

Dann arbeitet das Gerät über POIs. Ist warum auch immer trotzdem nicht erlaubt.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das wirklich so stimmt, aber mir wurde das mal erklärt weil ich mich gefragt habe, warum ein Radiosender Blitzer bekannt geben darf aber man eine spezielle App nicht nutzen darf.

Eine Blitzerapp hat rein den Zweck über Blitzer zu berichten, mehr nicht.

Ein Radiosender oder in Deinem Fall das Navi hat anderen nutzen als nur warnungen über Blitzer zu geben.

Also wird da wohl ein Unterschied gemacht ob es speziell über eine Information von Blitzer geht, oder der eigentliche Zweck was anderes ist und Blitzer so zu sagen nur nebenbei erwähnt werden.

Das ist für mich einleuchtend und eine Erklärung warum das eine erlaubt ist aber das andere nicht. Ob das natürlich jetzt zu 100% der Wahrheit entspricht weis ich nicht genau ....