Ich wurde geblitzt mit (Tacho) 140 km/h bei 100km/h erlaubt?

10 Antworten

Hi, es wird eine Toleranz abgezogen, ein Tacho geht immer ein paar km vor.

Wenn es 21 mehr vorwerfbar sind, dann ist es ein A- Verstoß. Sind es 26 mehr, dann würde noch ein Verstoß mit 26+ zu schnell innerhalb eines Jahres zum Fahrverbot führen

Wären es 41 zu schnell, würde es direkt einen Monat Fahrverbot geben. Das glaube ich aber in Deinem Fall nicht.

Ansonsten halt einen Punkt und je nach Höhe der Überschreitung ein Bußgeld zwischen 100 und 200 € + jeweils 28,50 € Gebühren.

Ich habe in der Schätzung eine vorwerfbare Überschreitung von 21- 40 km/h angenommen.

Da wird noch Toleranz abgezogen 3%.Dann sind es 35 km/h zu viel. Das sind in der Probezeit 1 Punkt, 200 Euro Strafe, kein Fahrverbot. Allerdings musst Du zu einem Aufbauseminar und bekommst eine Verlängerung der Probezeit.

31 - 40 km/h zu schnell außerorts - Führerschein in der Probezeit:
Eine Geschwindigkeitsüberschreitung außerhalb geschlossener Ortschaften um 31 - 40 km/h in der Probezeit kann diese um weitere zwei Jahre verlängern. Gleichzeitig müssen Sie mit einer Teilnahme an einem Aufbauseminar für Fahranfänger rechnen.
Bei einem weiteren Geschwindigkeitsvergehen in der Probezeit steht eine verkehrspsychologische Beratung an und eine Verwarnung wird ausgesprochen. Beim dritten Mal geblitzt in der Probezeit und zu schnelles Fahren droht der Führerscheinentzug.

Quelle:

https://www.zuschnell.org/ausserorts/PKW+31bis40+kmh/

Kleiner Tipp, Überholvorgänge kann man auch abbrechen. Ob 100km/h oder 95km/h macht keinen großen Unterschied