Auto Tacho Austauschen obwohl es der falsche is?

2 Antworten

Das ist doch wurscht, wie viel PS der Motor hat. Allerdings sind die Tachos bzw. deren Scala von Autos mit wesentlich mehr Motorleistung der möglichen Höchstgeschwindigkeit angepasst. Dann kommt es darauf an, dass der Tacho mit der erweiterten Scala immer noch die richtige Geschwindigkeit anzeigt. Tut er das nicht, darfst du den Tacho wieder ausbauen.

Früher gingen die Tachos der 200er Mercedes Diesel nur bis 160, die von den 230er Benzinern bis 220 km, Da könnte auch die Übersetzung im Tacho eine andere sein, sodass du tatsächlich schneller fährst, als der Tacho anzeigt. Das wäre dann verboten.

GolfKing91
Fragesteller

Der Alte Tacho Zeigt Erst ab 20km/h an und bis 200km/h....und der wo ich eingebaut hatte gestern, geht von 0 - 220km/h

GolfKing91
Fragesteller

Wenn ich durch eine 50er Zone fahre an einem Blitzer vorbei, löst er nicht aus... also musste er doch richtig anzeigen die Km/h

wiki01  21.10.2020, 11:47
@GolfKing91

Das mag ein Hinweis sein. Was ich schon mal gemacht habe: Als ich unterwegs einen Polizisten mit Laserpistole gesehen habe, habe ich dort angehalten, und darum gebeten, mir die gemessene Geschwindigkeit bei 90 km/h (sicherheitshalber) zu nennen. Ich bin dann mit 90 vorbeigefahren, der Polizist nannte mir 85, und damit war alles klar.

Mein Grund war allerdings nicht der Tacho, sondern eine neue Reifen-Felgen-Kombination an meinem Fahrzeug..

GolfKing91
Fragesteller
@wiki01

Das heißt Ich sollte den neuen Tacho wieder ausbauen?

wiki01  21.10.2020, 11:52
@GolfKing91

Nö, ich würde das versuchen, was ich gemacht habe, wenn sich die Gelegenheit bietet. Ansonsten kann man beim TÜV den Tacho testen lassen.

GolfKing91
Fragesteller
@wiki01

Aber wenn die nein sagen, dann stimmt der Kilometer stand ja net mehr von dem Alten Tacho

Weil Ich hab den getauscht weil bei dem originalen der Temperatur Zeiger spinnt der geht Hoch bis 80° dann wieder runter ins kalte usw

Und bei dem neuem Tacho geht der Drehzahlmesser net runter wenn ich das Auto aus mache und die Tankanzeige Zeigt meistens falsch an

Soweit Ich weiß haben Tacho's eine Nummer aber die Nummer stimmt net Mehr mit dem Originalen Tacho

Wenn er passt und der km stand angepasst wird darfst du es

GolfKing91
Fragesteller

Passen tut er und Macht auch das was er soll...aber der Drehzahlmesser geht beim Auto ausmachen net runter erst wenn Ich die Zündung wieder Anmache und der Tank Zeiger geht nur wenn ich den Tacho Stecker vom Auto abziehe und neu drauf Stecke, der Zeigt sonst meisten's falsche an, zum Beispiel er zeigt 3/4 voll an obwohl ich ihn Rand Voll getankt hab

Der Alte Tacho zeigt 128.000km an und der neue Zeigt 274.000km an