Verbraucht man im Leerlauf mehr Sprit als mit eingelegten Gang?

8 Antworten

Beim Rollen ohne Gang nutzt der Motor immer Standgas um nicht auszugehen. Wenn man den Gang drin lässt dann nutzt der Motor keinen Treibstoff um an zu bleiben sondern die Bewegung der Räder lässt den Motor weiter laufen. Deshalb bremst der Motor auch leicht wenn man vom Gas geht, das ist die Energie die genutzt wird um den Motor weiter drehen zu lassen. Wenn du den Gang drin lässt fährst du nicht nur sparsamer sondern du hast auch weniger Bremsenverschleiß weil der Motor dich runterbremst

Sobald Du mit Motorbremse fährst (also Gang drin, kein Gas) verbrauchst Du 0.

Im Leerlauf muss der Motor selbstverständlich aus eigener Kraft weiterdrehen.

Bei eingelegtem Gang ist die Schubabschaltung aktiv, im Leerlauf natürlich nicht.

DeathyWolf
Fragesteller

Was bedeutet die Schubabschaltung? Ich bin noch nicht so sehr in die Materie vertieft. Verbraucht der Motor bei aktiver Schubabschaltung mehr?

Schurschi1510  24.05.2022, 16:55
@DeathyWolf

Ab einem gewissen Baujahr erkennt das Fahrzeug, dass der Fahrer kein Gas mehr gibt und schaltet kurz darauf die Einspritzung ab, bis eine gewisse Motordrehzahl unterschritten wird.

Das ist zumindest die älteste Variante der Schubabschaltung. Ob dein Auto überhaupt eine Schubabschaltung besitzt ist sie andere Frage. Da kannst du ja bei einer Vertragswerkstatt nachfragen. Die geben die normalerweise Auskunft.

DeathyWolf
Fragesteller
@Schurschi1510

Ich kann an meinem Fahrzeug auch leider nicht so einfach erkennen oder gar nachrechnen, ob ich mit eingelegten Gang mehr oder weniger verbrauchen würde, da keine Verbrauchsanzeige existiert. Nachrechnen hätte ich um 2018 vielleicht noch machen können, aber naja, jetzt ist teuer^^''

Schurschi1510  24.05.2022, 17:01
@DeathyWolf

Eine Vertragswerkstatt weiß das in der Regel. Die können entweder im System nachlesen was verbaut ist oder schauen kurz unter die Motorhaube.

DeathyWolf
Fragesteller
@Schurschi1510

Ich müsste sowieso im Juni zum TüV und eventuell auch einmal zur Werkstatt. Danke für die Info!

Schurschi1510  24.05.2022, 17:05
@HarryXXX

Kann schon sein. Durchaus üblich ist aber keine Garantie darauf. Sich noch Mal bei einer Werkstatt informieren ist daher immer gut.

Wenn du den Gang eingelegt hast und dich einfach nur Rollen lässt dann hört dein Auto komplett auf Kraftstoff einzuspritzen. Das funktionieren bei Autos mit Vergaser natürlich nicht, aber so alt ist nichtmal dein alter Benz.

Hallo Wolf,

Wenn Du den Gang einlegst, dann wird 0.0 L Benzin verbraucht, wobei ich nicht weiss ob das für ein so altes Fahrzeug gilt.

Im Leerlauf Rollen lassen, dann verbraucht der Motor etwas Benzin für den Leerlauf, wenn Du mit 50 km/h rollst, dürfte das so ~1 Liter auf 100 km sein. 😉

Jetzt ist es aber so, der Wagen rollt viel viel weiter im Leerlauf als mit eingelegtem Gang.

Deswegen lohnt es sich mehr im Leerlauf Rollen zu lassen, es sei denn Du bist schon so nah an der Ampel, dass Du extra mit Gang stärker runterbremsen möchtest.

Gerade im Stadtverkehr lohnt es sich kurz anzufahren und dann im Leerlauf rollen zu lassen