Ist es schlimm, wenn man das Auto im Leerlauf ausrollen lässt?

11 Antworten

Bei Schaltgetriebe ist sowas nicht schädlich :)

Bei schalt Getriebe ist das nicht schädlich.
Der Geselle sollte auf den Meister hören! 😁

das kommt aufs getriebe an ein automatikgetriebe darf man nicht im leerlauf rollen lassen. Ein Schaltgetriebe schon, man muss aber dann viel bremsen, und bremsen nutzen sich ab. wenn ich eine rote ampel sehe schalte ich zurück bis in den 2. gang, lass das auto dann im Standgas bis kurz vor die ampel fahren und schalte dann in den leerlauf. oft wirds dann schon wieder grün sodass ich überhaupt nicht bremsen muss. Es handelt sich bei dem Ding mit dem ich da unterwegs bin nämlich um ein Fahrzeug und nicht um ein Bremszeug.

Was ich mir dabei nur überlege ist warum die Drehzahl so verdammt hoch dabei ist. Wenn Du den Leerlauf einlegt sollte der Motor auf Standgas laufen und das ist gewöhnlich unter 1 (eigentlich x1000, also unter 1000U/min und bei Dir ist es 2000-3000U/min).

Im NFZ-Bereich gibt es Getriebe mit Ölpumpe die Motorseitig angetrieben wird, die dürfte man keinesfalls rollen lassen wenn der Motor nicht läuft. Bei Automatikgetriebe könnte es auch nicht gut fürs Getriebe sein es rollen zu lassen.

Bei einem gewöhnlichen PKW mit Schaltgetriebe macht es dem Getriebe Nichts aus wenn man im Leerlauf rollen lässt, mittlerweile machen dies moderne Autos (und auch LKWs) sogar automatisch dass sie "segeln" lassen um Sprit zu sparen. Wenn man vom Gas geht aber die Bremswirkung des Motors zu hoch wäre wird der abgekoppelt, so wie Du dies ja auch machst.

Frag doch mal Deinen Freund warum es absolut tödlich für das Getriebe sein soll, ich nehme an dass er dies lediglich Irgendwo aufgeschnappt hat (es dabei evtl um Automatik ging) und dies nur wiederholt ohne das technische Wissen (Getriebe ist für die meisten Mechaniker zu hoch) dazu zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hunterallstar99  15.11.2018, 12:17
(es dabei evtl um Automatik ging)

... aber selbst dann ist es doch immer noch Unsinn...? Man kann problemlos während der Fahrt zwischen D und N wechseln. Ob es wirklich sinnvoll ist, ist eine andere Frage, Stichwort Schubabschaltung.

machhehniker  17.11.2018, 13:14
@Hunterallstar99

Bei Automatik kann man auch bei 180Km/h problemlos von D auf 2 wechseln, nur ob man dies wirklich machen sollte?

MarinaFlecken
Fragesteller

das.mit der Drehzahl hab ich wohl bisschen blöd ausgedrückt meinte Drehzahl mit gang

Die Drehzahl ist im Leerlauf bei dir bei ca. 2-3 was? Tausend? Ganz schön hoch.

Schädlich ist es nicht, du verbrauchst sicher aber mehr Sprit, denn wenn du das Auto einfach so auslaufen lässt, bist du mit der Drehzahl sicher nicht bei 2-3 was auch immer und Sprit wird durch die fehlende Last auch weniger bis keiner benötigt, im Leerlauf jedoch schon.

MarinaFlecken
Fragesteller

das.mit der Drehzahl hab ich wohl bisschen blöd ausgedrückt meinte Drehzahl mit gang