3

Auto im Leerlauf, oder im 1 Gang starten ?

Frage von 369874 369874

Ich bekam in der Fahrschule beigebracht, nach dem Parken in den 1 Gang zu schalten. So startete ich den Wagen dann auch wieder. Es wurde nicht einmal von meinem Fahrlehrer kritisiert. Als ich dann später das Auto von meinem Freund fuhr, machte er immer einen riesen Aufstand, und meinte, man startet ein Auto nur im Leerlauf. Aber was ist denn jetzt richtig , und was ist so schlimm an meiner Art und Weise, das Auto im 1 Gang zu starten ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 10
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Völlig wurscht.

Hauptsache ist, dass du auf die Kupplung trittst, wenn der erste Gang eingelegt ist und du startest

• 3
    Antwort von dirkiemaus dirkiemaus

der gang der drin ist ist egal des kann auch der rückwärtsgang oder der 5. sein, hauptsache du latscht auf die kupllung sonst ist dein auto wie ein hase und hoppelt davon. :-D

• 2
    Antwort von Kessko Kessko

Ich starte mein Auto schon seit 22 Jahren immer im 1. Gang.

• 2
    Antwort von UllaM UllaM

geht doch problemlos; Kupplung treten und danach gute Fahrt

• 2
    Antwort von diejenny72 diejenny72

gehüpft wie gesprungen

• 2
    Antwort von WillTell WillTell

Ich muss mein Auto in P Park starten, Automatik. :), du musst im 1 Gang starten, Hauptsache, Kupplung nicht vergessen!

• 2
    Antwort von Trilobit Trilobit

Wenn die Kupplung getreten ist, ist das völlig egal. Kraftschluss zu den Reifen besteht in keinem Fall, sonst wäre der Motor ja sofort wieder aus.

Kommentar von dirkiemaus dirkiemausdirkiemaus

falsch das auto würde hoppeln

Kommentar von Trilobit TrilobitTrilobit

Wenn der Wagen bei getretener Kupplung beim Anlassen hoppelt, ist sie vermutlich defekt und sollte ausgetauscht werden.

• 2
    Antwort von 20DaSa03 20DaSa03

Ich starte mein Auto auch im ersten Gang! Aber das starten im Leerlauf scheint reine Gewohnheit sein, so wie es einer halt in der Fahrschule gelernt hat.

• 1
    Antwort von ullagio ullagio

Im 1.Gang starten

• 1
    Antwort von heureka47 heureka47

Die Theorie besagt, daß man den Motor startet, wenn die Schaltung auf Leerlauf steht. Es ist aber genau so möglich, in jeder anderen Stellung zu starten - wenn die Kupplung getreten ist.

• 1
    Antwort von Ilsebil Ilsebil

Bei Leerlauf starten ohne Kupplung treten, im 1. Gang starten mit Kupplung treten...also völlig wurscht

Kommentar von 369874 369874369874

Und schon die Kupplung nicht zu treten, wäre mich zu ungewohnt. Also, ich bleibe dann auch bei meiner Methode :-)

• 1
    Antwort von Benjy Benjy

Ich starte das Auto immer mit getretener Kupplung im ersten Gang oder im Leerlauf, da ich das Getriebe ungern mitlaufen lasse. Hat man mir so beigebracht und so mache ich das auch...

• 1
    Antwort von pepe33 pepe33

Im ersten Gang würde ich niemals parken, da besteht die Gefahr des Wegrollens. Man hat mir immer gesagt den 2. Gang einzulegen.

Wie du startest ist wirklich Wurst. Solange Du ordentlich die Kupplung trittst kannst Du auch im Rückwärtsgang starten!

Ich ziehe immer die Handbremse. Aber ich habe meinen Führerschein mittlerweile schon ein paar Jährchen, und noch nichts passiert

des ist quatsch. grade der erste gang hat die kleinste untersetzung also kann das auto da schon mal nicht so einfach weg rollen wie wenn man den 5.ten gang drin hat und denn zudem sollte man die handbremse ziehen. aber das heisst nicht das wenn man den höchsten gang einlegt das man die höchste sicherheit hat des is humbug

Der erste Gang ist richtig, weil der Wagen dann einen größeren Motorwiderstand aufzubringen hat, um loszurollen.

• 1
    Antwort von Easyliving Easyliving

das machen nur leut die net fahren können ;))

normalerweise startest im 1. gang

• 1
    Antwort von Pappelgrund Pappelgrund

Es ist völlig egal in welchem Gang du startest solange die Kupplung getreten ist. Ansonsten ist der eingelgte 1. Gang auch nur dazu da, dass im Winter die Handbremse nicht einfriert.

• 1
    Antwort von teppichhai teppichhai

Wenn du parkst würde ich lieber den 4. oder 5. Gang nehmen. Beim Starten ist es dann egal.

Das habe ich noch nie gehört

Kommentar von teppichhai teppichhaiteppichhai

Das ist ja das schöne an GF, das mah hier neue Sachen lernt ; )

Ein häufiger Irrtum ist, dass der Wagen dann schwerer von allein losrollt als im 1. Gang. Er rollt aber in hohen Gängen leichter los, weil der Drehzahlunterschied zwischen Rädern und Motor verringert ist.

Anschaulich: Versuche ein Auto mit eingelegtem 1. Gang anzuschieben und dann dasselbe mit dem 5. Gang.

Kommentar von teppichhai teppichhaiteppichhai

OK, möglicherweise habe ich hier mal wieder geirrt ; )

Ach nicht tragisch. Ich werde es eh weiterhin so machen, wie ich es gewohnt bin. Ich brauche nur Gegenargumente, denn dieses ständige Gemecker geht mir auf die Nerven

des ist quatsch. grade der erste gang hat die kleinste untersetzung also kann das auto da schon mal nicht so einfach weg rollen wie wenn man den 5.ten gang drin hat und denn zudem sollte man die handbremse ziehen. aber das heisst nicht das wenn man den höchsten gang einlegt das man die höchste sicherheit hat des is humbug

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

Alle Gänge raus, weil der Starter das Getriebe mitziehen muß und wenn im Winter die Batterie schwach ist, kann dies ausreichen, nicht anzuspringen.

Kommentar von eltenjohn eltenjohneltenjohn

Quatsch mit Salbe

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

seid ihr KFZ Mechaniker ?

ich hab den spass gelernt ja

Kommentar von 20DaSa03 20DaSa0320DaSa03

Dafür tritt man soch die Kupplung um dies zu vermeiden?

• 1
    Antwort von aline1507 aline1507

Nichts, im 1. Gang (bei getretener Kupplung) starten ist genau richtig! Lass dich nicht verunsichern!

• 1
    Antwort von Krabbenkutter Krabbenkutter

Leerlauf, Kupplung durchtreten.
    Sonst kommt der schwarze Mann.

• 1
    Antwort von Volker13 Volker13

Im Leerlauf starten

Und warum ?

Kommentar von Volker13 Volker13Volker13

weil Du die Kupplung treten müsstest, die dann unnötig belastet wird.

Kommentar von JSKAugsburg JSKAugsburgJSKAugsburg

starte mit eingelegtem gang und rutsche von der kupplung ab - dann bekommst du es mit -"warum" ... ;-) (vor allem bei kleine parklücken)

mfg

Kommentar von 20DaSa03 20DaSa0320DaSa03

Dann solltest du auf jeden Fall rutschhemmende Schuhe anziehen!!!!

• 0
    Antwort von laumi2003 laumi2003

im rückwertsgang!

Das heißt RückwÄrtsgang mit ,,ä " .

Kommentar von laumi2003 laumi2003

wieso schreibst du in einem wort groß!? ich kenne das nur am anfang! wo kommst du den hÄr?

Du Birne, dass Du sofort siehst, was ich meine. Aber keine Sorge, ich für meinen Teil kann schreiben, und muß nicht belehrt werden

Kommentar von laumi2003 laumi2003

hÄ warum bist du so verÄrgert! mit komma regeln hast du es aber nicht so?

Jepp, wenn man keine Gründe mehr findet, zieht man es eben an den Haaren herbei. Na ja. Uns Schnucki, Fragen mit Fragezeichen kennzeichnen, nicht mit Ausrufzeichen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.