Soll ich auch bei meinem Auto unter 10 Kmh wieder in den 1 Gang schalten so wurde es mir bei der Fahrschule beigebracht?

9 Antworten

Nicht unbedingt. Du solltest dich nicht (nur) nach der Geschwindigkeit richten, sondern das Schalten situationsabhängig machen. Wenn der Motor raufdreht, dann ist es zum Schalten, je nach Auto unterschiedlich wanns richtig ist. Wenn du merkst das du untertourig fährst, runterschalten.

Lass dir nicht einrede , die Wahl des Ganges hätte etwas mit der Geschwindigkeit zu tun.

Es ist eine Frage der Drehzahl.

Wenn du am Scheitelpunkt angekommen bist und das Auto noch nicht abgewürgt hast, solltest du spätestens dann herunter schalten.

Niedertouriges Fahren ist übrigens schädlicher für den Motor als Fahre. Im mitteltourigen Bereich, da das Auto nicht mehr richtig den Kraftstoff verbrennt, also ein geringerer Wirkungsgrad vh ist und es führt gleixhzeitig zu einer unreineren Verbrennung

Kommt ganz auf das Getriebe + Motor und die Situation an. Meist braucht man den 1. nur zum Anfahren

Am Berg würde der 1. durchaus Sinn machen, Berg runter geht es sicher auch im 2. Gang

Diesel kannste untertourig fahren, da geht auch der 2. Gang. Bei Benzinern würd ich runterschalten.

BMWM6486
Fragesteller

Also bei Benziner unter 10 kmh runterschalten?

mendrup  04.05.2020, 01:11
@BMWM6486

So stehts geschrieben. Du merkst das, wenn Du es ausprobierst. Hängt auch von ab, wieviel Gas Du gibst.

ka... die Automatik macht das eh von selbst.

Wenn nicht, dann müsste man einen Getriebeölwechsel/Spülung machen.