Welchen Gang schalten(Auto fahren)?

7 Antworten

Wann schaltet ihr? Bei 2000rpm? Da wird kommt der Motor ja noch nicht mal auf Touren. Wenn ich beschleunige liegen fast immer 4000rpm an bevor ich schalte.

So früh wie möglich lernt man zumindest in der Fahrschule.

Du musst das bei jedem Wagen selbst herausfinden.

Das hörst du meist am Motor wenn er nicht ganz rund läuft und du nicht vom Fleck kommst war es zu früh.

Wenn er schreit dann ist's zu spät.

Da muss man sich rantasten. Und dann findest du die guten Punkte zum Schalten.

Mein Diesel z.b. braucht man vor 90 nicht wirklich in den 5. Schalten. 50 im 4. Wird schon hakelig 60 passt.

Mit dem Mitsubishi meiner Frau kannste problemlos auch schon bei 60 im 5. Fahren ohne das er gross Probleme macht. Wirklich ziehen fängt aber bei dem erst ab 110 im 5. An.

Fazit: das ganze kommt mit der Fahrerfahrung und im speziellen mit der Erfahrung mit dem betreffenden wagen.

Bei jedem Auto siehst du am Amaturen Brett die Drehzahl des "Motors".

Wenn du 2000Umdrehungen pro Minute erreichst, kannst du schon einen Gang höher schalten.

Ich schalt meistens schon bei 1800 Umdrehungen.

An der Geschwindigkeit kannst du das nich festmachen. Musste z.B. beim Opel Corsa schon bei 60km/h mit 5. Gang fahren, um Sprit zu sparen.

Mit VW fährst du bis 70km/h mit 3. Gang.

Laura264  01.08.2020, 08:59

Nicht jedes auto hat eine Drehzahl anzeige.

Bei 1200 Umdrehungen schalte ich runter bei 2000 hoch. Das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Achte auf die andere Anzeige(Drehzahl), mit der Zeit lernst du es anhand der Geräusche wann du schalten musst.

Kommt auf dein Auto an, ich kann bei meinen mit 40 schon in den 5. gehen aber andersherum auch im 2. mit 70 fahren. Entscheidend is zum Beispiel auf die jeweilige Verkehrslage, zum warmfahren dreh ich den 4. auf 80kmh mit ~2500U/min während und wenn er warm is und ich auf die Autobahn fahre nehm ich den 3. und drehe ihn auf 120kmh aus. Andersrum wenn ich in nen Ort kommen von der Landstraße bleibe ich im 5., selbst ne 30er Zone nehm ich dann im 5. Gang und lass ihn rollen wenn ich weiß dass ich eh erst halten muss an ner Kreuzung (da lohnt sich ein runterschalten dann eh nicht, beschleunigen werde ich eh nicht mehr also bleibt der 5. drin). Den 1. Gang nehm ich nur zum anrollen, wirklich anfahren tue ich dann im 2..

Entscheidend is eben was dein Auto mitmacht, mit den Firmenwagen brauch ich so wie beschrieben garnicht erst versuchen zu fahren, die würden mir direkt absaufen.

Meine Autos: 1.6l Toyota Corolla 84PS & 110PS