Ab welcher Geschwindigkeit könnte das auto im 2 gang abwürgen ohne das ich auf die kupplung drücke?

9 Antworten

Das kommt auf die PS Leistung des Autos an. Meistens macht sich das durch ein ruckeln vorher bemerkbar. Vielleicht so 10km/h? Mach es so, wie dein Fahrlehrer sagt. Das eigentliche Fahren beginnt sowieso erst nach der Fahrschule

DerBayer80  21.11.2019, 13:15

Die PS sind ziemlich egal. Wichtig ist das Drehmoment. Die PS Zahl wird nur im direkten Gang, bei einer ganz bestimmten Drehzahl wirklich erreicht. Das Drehmoment ist das was das Anfahren ermöglicht. Oder anders:

PS sind das wie schnell du in die Wand fährst.

Drehmoment ist das das festlegt wie weit du die Wand vor dir herschiebst

Normalerweise denken sich Fahrlehrer etwas, wenn sie einen anweisen.

Da hier niemand weiß, wie langsam du um die enge Kurve fährst, ist die Frage so nicht zu beantworten.

Normalerweise im 2. Gang, wenn du allerdings fast anhältst, kann auch der Erste richtig sein.

Das kommt ganz auf das Auto an. Bei den meisten Autos, die ich kenne, liegt dieser Punkt schon sehr weit unten. Mit den meisten Autos kann man auch, wenn man die Kupplung kennt, im zweiten Gang losfahren. Wenn man die Kupplung nicht drückt und bremst, braucht es da schon eine Geschwindigkeit um die 5 km/h, um komplett abzuwürgen, vorher ruckelt halt das ganze Auto.

Aber wie gesagt, ist stark vom Auto und von der Strecke abhängig.

Übe ganz einfach. 'Untertourig' fahren ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden.

Mit einem Unimog (Vorgelege) kannst du hochtourig Schritt fahren.

Je höher die Zylinderzahl, umso untertouriger kannst du fahren. Spritsparend ist dies allerdings keinesfalls.

Einen 1-Zylinder würgst du früher ab als einen 12-Zylinder (kannst du interpolieren).

Spätestens wenn der Motor untertourig läuft, brummt und das Auto ruckelt, musst du runterschalten.

Warum fragst du nicht deinen Fahrlehrer? - Die praktischen Fahrstunden sind genau dafür da, dass man das lernt.