Wie viel Kmh kann ich mit dem zweiten gang fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im 2. Gang bei 10km/h sollte im Bestfall nichts passieren, wenn du noch langsamer wirst dann schalt in den 1. Gang. Wenn du die Kupplung trittst und bei 10km/h bist, wie willst du dann warten bis du wieder bei 20km/h bist? Wenn du die Kupplung trittst dann kannst du kein Gas geben

BlueShark01
Fragesteller
Wenn du die Kupplung trittst und bei 10km/h bist, wie willst du dann warten bis du wieder bei 20km/h bist? Wenn du die Kupplung trittst dann kannst du kein Gas geben

Auf den Schleifpunkt halten bis das Auto bei 20 kmh ist?

jakobsb1  04.02.2022, 19:13
@BlueShark01

Nein, den Schleifpunkt brauchst du eigentlich nur beim Anfahren, du kannst im Normalfall einfach auf 10km/h abbremsen und dann wieder beschleunigen, ohne dass du die Kupplung brauchst

BlueShark01
Fragesteller
@jakobsb1

Sollte ich bei rechts vor links Kreuzungen die Kupplung davor durchtreten oder nur bremsbereit sein, Füße vor Kupplung und Bremse?

jakobsb1  04.02.2022, 19:21
@BlueShark01

Nein, nicht durchtreten, jedoch bleibt ein Fuß immer bei der Kupplung bereit. Du brauchst nur langsam abbremsen und wenn alles okay ist kannst du wieder Gas geben, und wie gesagt der linke bleibt immer auf der Kupplung, falls du im Notfall eine Notbremse machen musst dann drückst du beides

Von 10 bis 50 Km/h geht im zweiten Gang fast Alles, natürlich würde man auf 50 Km/h nur kurzfristig beschleunigen und hochschalten.

Wenn Du im 2. Gang auskuppelst dann nur kurzfristig, kannst dann direkt wieder in den 2. einkuppeln und weiter gehts.

Das ist natürlich Abhängig vom Auto. Pauschal kann man dir das nicht beantworten.