Kupplung abwürgen?

9 Antworten

Ja immer mit Kupplung zur Ampel rollen. Wenn du nur bremst, geht der Motor aus :) du kannst ja Gleichzeitig die Bremse und die Kupplung drücken. Quasi Kupplung gedrückt halten und leicht Abbremsen oder einfach rollen lassen, falls die Ampel wieder auf grün schaltet.

Das Auto fährt ja auch nur mit Kupplung, wenn die Straße eben und gerade ist, zb beim Ausparken oder Einparken (am Berg braucht man dann etwas Gas, während man die Kupplung schleifen lässt)

Ja. Bei einem Wagen mit manueller Schaltung muss man unbedingt vor dem endgültigen Stehenbleiben die Kupplung ganz durchdrücken. Wenn man dies nicht tut und die Drehzahl zu tief fällt würgt der Wagen ab, da die Räder stehenbleiben wollen der Motor aber weiterdreht. Das tut dem Getriebe nicht wirklich gut.

Mfoltaba
Fragesteller

Also würde er auch theoretisch bei 7 kmh auch abwürgen wenn man keine kupplung benutzt

Direfulfob43155  15.11.2019, 14:40
@Mfoltaba

Das ist von Auto zu Auto anders, da kann man nicht nach einer universellen Nummer gehen. Er wird jedes Mal abwürgen wenn man ohne die Kupplung zu drücken anhalten möchte. Einfach Kupplung drücken und gut ist.

Mfoltaba
Fragesteller

Was ist wenn ich nicht anhalten möchte aber nur langsam rolle trotzdem drücken oder

Direfulfob43155  15.11.2019, 14:43
@Mfoltaba

Ja, beim Rollen lassen musst du ebenfalls die Kupplung drücken um zu verhindern dass dir der Wagen absäuft, solltest du zu langsam werden.

Um weiterzufahren einfach die Kupplung wieder langsam kommen lassen und Gas geben.

Lass dir das von deinem Fahrlehrer doch erklären, der kann das sicher besser.

Flausen  15.11.2019, 14:46
@Mfoltaba

Wenn du für den Motor zu langsam wirst und er versucht, anzuziehen, dann ja. Auf gerader Stecke kannst ja auch im Standgas rollen. Das dürfte im 1. Gang deutlich langsamer, als 7 km/h sein.

Direfulfob43155  18.11.2019, 08:21
@EddiR

Sorry, sagt man bei uns so (Ostschweiz), meinte natürlich «abwürgen».

ist doch immer so..... man drückt die kupplung wenn man unter 800 umdrehungen kommt. wenn man nen drehzahlmesser hat.

bei ner automatik musst du das alles nicht machen.

Ja wenn du stehen bleiben willst musst du die kupplung treten und halten oder leerlauf rein machen. Das auto, welches immer langsamer wird, arbeitet so gesehen ja gegen denn motor. Und dieser wird abgewürgt wenn du eben kein gas gibst.

Klar, du musst die Verbindung zwischen den Rädern (die langsam zum Stillstand kommen) und dem Motor (der ja nicht zum Stillstand kommen soll) durch die Kupplung trennen.