Kann man den Motor durch zu langsames kommen von der Kupplung abwürgen (Benziner)?

5 Antworten

auf keinen fall, aber es würde der kupplung auf dauer schaden.

daher prüft man die funktionalität einer kupplung auch mit dem trick, dass man die handbremse anzieht und die kupplung mit etwas gas nicht zu schnell kommen lässt. würgt die handbremse den motor ab, ist die kupplung ok.

Dann geht das auf die Lebensdauer des Kupplungsbelags

Du lutschst unnötig die Kupplungsscheiben ab. Mehr passiert nicht.

Abwürgen wohl nicht,,aber die Werkstätten freuen sich über verkürzte Lebenszeiten der Belege, die stärker verschleissen.

nein, aber dauerhaftes schleifen lassen schadet der Kupplung.

lg, Anna