Abwürgen beim Autofahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Kraftschluss nicht stimmt. Dieser ist aber nötig damit der Motor das Fahrzeug nach vorne "ziehen" kann. Nur wenn der vorhanden ist liegt so viel Kraft an das ein Eigengewicht vom Fahrzeug bewegt werden kann. Wie es in der Fahrschule gelehrt wird muss immer der Schleifpunkt einer Kupplung - egal ob getreten oder gezogen - erreicht und kurz gehalten werden. Das dann gemeinsam mit Gas geben und los geht die wilde Fahrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im ersten Fall, der Motor hat einfach nicht die Kraft. Genau so ist es auch im zweiten Fall, im schlimmsten Fall kann im zweiten Fall der Kupplungsbelag verbrennen. Ein Verbrennungsmotor braucht eine gewisse Drehzahl um genügend Kraft zu entwickeln damit er das Auto bewegen kann, wird er daran gehindert, sei es durch zu niedere Drehzahl, oder durch blockieren durch die Bremsen, bleibt er stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung