Kupplung durchtreten an ampel?

8 Antworten

Auf Dauer zerschießt du dir damit das sogenannte Ausrücklager der Kupplung. Wenn das richtig kaputt ist geht gar nichts mehr.

Liegt daran dass es ein normales Kugellager ist, welches nicht auf den dauerhaften Druck aufgelegt ist, sondern nur zum Schalten. Ansonsten bräuchte man ein Schrägkugellager, die sind aber wesentlich teurer und für die eigentlich kurze Belastung unnötig.

Ich mache es immer so: Ich rolle z.b. im 5. Gang auf die Ampel drauf zu. Noch beim abbremsen trete ich die Kupplung und schalte in den Leerlauf. Noch bevor ich zum Stillstand gekommen bin, habe ich die Kupplung schon lange wieder los gelassen.

Andernfalls kann es passieren wie bei meiner Mutter, eine Laufleistung von 80.000km und die Kupplung hört sich getreten an als würde es gleich einen großen Knall geben, weil eben dieses Ausrücklager total verschlissen ist.

Ergänzend:

Ich kann von Auto Motor und Sport die "Bloch erklärt" Videos sehr empfehlen. Das aktuelle Thema wird auch hier behandelt: https://youtu.be/3pI4o9J6Aag?si=-afziMcyrWnbkryJ

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400
dass es nicht gut ist, wenn man an der Ampel steht und die Kupplung gedrückt hält, da das Auto dadurch kaputt gehen kann.

Das ist Blödsinn. Du kannst problemlos so weitermachen.

Kyle01  10.09.2023, 07:36

Findet nur das Ausrücklager der Kupplung absolut nicht gut, das "sagt" aber dann irgendwann Bescheid.

ddddddds  10.09.2023, 09:24
@Kyle01

Wusste ich tatsächlich nicht. Mein Fahrlehrer sagte mir immer, das sei vollkommen egal.

Kyle01  10.09.2023, 09:34
@ddddddds

Weil er keine Ahnung von der Technik hat. Fahrlehrer alter Schule sind da anders, die bringen den Schülern auch bei möglichst schonend mit dem Auto umzugehen

Das ist eine Frage der Dauer.

Wenn man lange auf der Kupplung steht erfährt ein Kugellager, das Kupplungs-Ausrücklager, einen ständigen starken Druck. Das führt zu vorzeitigem Verschleiß.

Theoretisch zumindest. Denn ich habe bei meinem Opel Corsa 19 Jahre lang und 225.000 Km an der roten Ampel teils ewig lang die Kupplung getreten gehalten weil ich es nicht besser wußte. Trotzdem hat die Kupplung nicht den Geist aufgegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vando  10.09.2023, 05:10

Stellt sich die Frage: Wie lang hätte die Kupplung durchgehalten, bei korrekter Nutzung?

Bei Rot anhalten.

Gang raus.

Handbremse anziehen.

In der Gelbphase zu Grün

1 Gang einlegen.

Bei Grün weiterfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung