Welcher Gang, wenn Auto nur sehr langsam rollt (2-5 km/h)?

8 Antworten

Naja das geht schon mit etwas Feingefühl, aber ich hätte vermutlich runter geschaltet. Ich hätte vermutlich auch angehalten und wäre nicht weiter auf die Fußgänger zugerollt.

Nun habe ich, um wieder zu beschleunigen den 2. Gang eingelegt und die Kupplung kommen lassen und bisschen Gas gegeben.

War wohl zu wenig, im Zweifel etwas mehr Schleifen lassen und dann geht das auch mit dem Zweiten.

Beim Auto ist das aber immer recht unsinnig, viel Theorie zu erfahren. Da hilft nur Übung. Nimm dir eine etwas abgelegene Straße und schau, wie du am besten Untertourig anfährst (1. einlegen oder 2. nicht abwürgen) in solchen Situationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Erster Gang wäre hier angemessen gewesen, du warst ja fast im Stillstand.

Zum Vergleich: im ersten Gang, Standgas tuckert jedes Auto ca mit Schrittgeschwindigkeit (6km/h) vor sich hin.

Mit etwas Gefühl in der Kupplung + ein wenig Gas wärst du aber auch im zweiten Gang wieder los gekommen.

Hätte ich tatsächlich in den ersten Gang schalten müssen?

Dein Auto ist jedenfalls dieser Meinung. Und nur das zählt.

Andre62727
Fragesteller

Scheint so. Glaube bei meinem Fahrschulauto war es damals anders und daher vermutlich intuitiv das individuell falsche gemacht

Amtsschreck  27.03.2023, 11:08
@Andre62727

Ja, ist auch von der Kraft und Übersetzung des Autos abhängig. Ein leistungsstärkeres würde das schaffen. Mit einem Diesel könnte man mit entsprechendem Gefühl am Gaspedal sogar im 3. Gang anfahren.

Kannst Dir ja mal einen ruhigen Parkplatz suchen, die Situation nachstellen und ein paar Tests machen, was Dein Auto so schafft. Vielleicht hat nur ein bischen Gas gefehlt.

TheMonkfood  27.03.2023, 11:12
@Andre62727

Dein Fahrschulauto war vermutlich ein Turbodiesel, dein jetziger ein Benziner

Vermutlich fährst du einen Benziner und der ist - natürlich abhängig von der Motorleistung - nicht so gutmütig, wie ein Diesel.

Ja, du hättest bei dem Auto im ersten Gang fahren sollen, dann hättest du den Wagen nicht abgewürgt.

Natürlich könntest du auch im zweiten Gang die Kupplung länger schleifen lassen, was aber zwangsläufig deren Verschleiß erhöht.

Aber, was ich hier schreibe, ist für dich nur Theorie.

Du solltest mal am Wochenende in ein Industriegebiet oder auf andere, nicht bis wenig befahrene Straßen fahren und dort üben, um wieder Gefühl zu bekommen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen