Auto abgewürgt Motor an aber das geht nicht?

6 Antworten

Der Motor läuft dann nicht mehr, wie du hoffentlich auch am Drehzahlmesser erkennen kannst. Die einzig denkbare Alternative dazu, die dein Phänomen erklären könnte, wäre, dass gleichzeitig der Gaszug gerissen und die Kupplung zerstört worden ist, was sehr unwahrscheinlich ist.

Hey, was du meinst ist die noch eingeschaltete Zündung. (Im Cockpit leuchtet nach wie vor alles, der Motor ist aus und nimmt kein Gas mehr an)
Bei den neueren Autos startet der Motor wieder, wenn du nach dem Abwürgen die Kupplung trittst. Dann läuft alles wie gehabt. Bei den älteren Modellen geht der Motor anschließend nicht mehr an. Was sich aber nicht verändert ist die Stellung des Zündschlüssels im Zündschloss. Am besten drehst du den Zündschlüssel wieder bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn in die 0 Stellung. Anschließend startest du das Fahrzeug neu.

Viele Grüße

Christian

Woran machst du fest, dass das Auto noch an ist bzw. Der Motor läuft? Wenn du abwürgst geht der Motor immer aus. Besondrem hast du nicht abgewürgt.

Sin627
Fragesteller

Aber ich kann kein Gas mehr geben obwohl mein Motor an ist wenn ich zu schnell von der Kupplung runter gehe.

Ist denn zwischenzeitlich die Kupplung repariert worden?

Wäre erst einmal meine erste Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 41 Jahren und vielen 100.000 km unterwegs
Sin627
Fragesteller

bin zu einem Vw Händler er hat eine Probefahrt gemacht und meinte das bei meiner Kupplung alles in Ordnung sei und das es bei den neueren Polos so ist das man die Kupplung so weit raus kommen lassen muss. Das ist auch der Grund warum ich manchmal Probleme habe beim anfahren

HoskevonBerg  29.12.2022, 06:55
@Sin627

Kann es sein das du Begrifflichkeiten etwas missverständlich verwendest?

Der Schleifpunkt einer Kupplung ist bei jedem Auto mit Schaltgetriebe immer verschieden, richtet sich nach dem Alter und dem Grat des Verschleißes der einzelnen Komponenten der Kupplung. Das ist bei einem Polo, wie auch bei dem Rest der Autos so.

Mir ist auch nicht ganz klar was du mit "weit raus kommen lassen" meinst? Ist jetzt aber auch egal, macht es halt schwierig zu verstehen was du wirklich sagen willst.

Das Gleiche scheint hier auch deine Aussage "der Motor ist noch an" zu bewirken. Was meinst du damit, der Motor läuft wirklich weiter oder du kannst nicht direkt mit dem Zündschlüssel wieder starten?

Im Normalfall läuft der Motor nach dem Abwürgen nicht weiter, denn dann wäre er nicht abgewürgt.

Wenn das Auto abgewürgt wurde, ist der Mitor aus. Wenn du denkst, du hast wieder gestartet, schau auf den Drehzahlmesser. Steht der auf 0, ist der Motor nicht nicht an. Dann musst du nochmals starten.