Polo 6n - Probleme mit der Kupplung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist die Kupplung durch. Muss neu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Germknoedelchen
Fragesteller

Du hast ja angegeben, dass du das aus Berufserfahrung weißt, vielleicht kannst du mir ja nochmal weiterhelfen :D

Der Motor quietscht ein wenig, egal ob warm oder kalt. ich habe mal gelauscht von wo das Geräusch kommt, es kommt von links. wie kann ich jetzt unterscheiden ob es der Zahn- oder Keilriemen ist? Der Händler meinte, dass das Geräusch normal wäre, aber ich denke eher, dass er sich vor noch mehr Kosten drücken will ;D

Er begründet das ganze mit "Das ist bei älteren Motoren normal so, weil der Keilriemen schmaler ist".

Normalerweise ist dann doch eins von beiden verschlissen oder der Keilriemen muss nachgespannt werden, richtig?

LG

Sandro

Nordfreak93  29.09.2020, 16:32
@Germknoedelchen

Naja. Der Zahnriemen sollte nicht quietschen. Der Keilrippenriemen kann quietschen bei Feuchtigkeit oder wenn er nicht mehr greift. Dann sollte er erneuert werden.

Schau dir mal den Bowdenzug an ob da noch die Sicherungsschlaufe dran ist. Falls ja, wirds die Kupplung sein, falls nein, ist der selbstnachstellende Kupplungszug, mit Sicherheit, Schrott.

checkpointarea  29.09.2020, 09:10

Bowdenzug prüfen bei einer Kupplung ohne Bowdenzug (hydraulisch betätigt) - Geheimtipp!

checkpointarea  29.09.2020, 16:25
@Germknoedelchen

Hoppla, Ihr habt recht - habe das mit dem 6R verwechselt. Von dem gibt´s auch einen 1,0 - Motor, und dessen Kupplung ist hydraulisch betätigt.

Irgendwann ist die Kupplung eben hin. Wenn sie durchrutscht, ist sie das. Der Pedalweg wird durch den Verschleiß auch beeinflußt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung