Auto macht Probleme (seltsames Ruckeln) - woran kann es liegen?

2 Antworten

Basierend auf den beschriebenen Symptomen könnte es mehrere mögliche Ursachen geben, darunter Probleme mit dem Kraftstoffsystem, der Zündung oder dem Luftstrom. Ein möglicher Schuldiger könnte tatsächlich das AGR-Ventil sein, aber auch eine Verstopfung des Luftfilters oder ein Problem mit der Kraftstoffpumpe sind denkbar. Eine Diagnose ist schwierig ohne eine gründliche Inspektion durch einen Fachmann, der das Auto auf mögliche Fehler auslesen und überprüfen kann. Es empfiehlt sich, das Auto in eine Werkstatt zu bringen, um das Problem zu lokalisieren und zu beheben.

Lg Aliyar

Woher ich das weiß:Hobby
Talbor
Fragesteller

Was mich ja auch wundert, ist, dass es so unregelmäßig und vergleichsweise selten vorkommt.. Der Defekt muss irgendwie nur unter ganz bestimmten Bedingungen vorkommen, ich habe aber auch da keine richtigen Gemeinsamkeiten zwischen den Fällen gefunden...

HanniManni04  16.05.2023, 19:48

Ein verstopfter Luftfilter oder mangelnde Leistung der Kraftstoffpumpe werden nicht die Ursache sein. Diese Defekte würden sich verstärken, wenn viel Leistung abgerufen wird (und viel Sprit und Luft benötigt werden) und das hat der Fragesteller bisher so nicht gehabt.

Ich glaube nicht an das AGR. Eine Verstopfung kommt und geht nicht einfach so.

Gerade solche sporadischen auftretenden Defekte haben ihre Ursache meist in der Elektronik. Es kann sein, dass der Motor von irgendwoher ein falsches Signal bekommt und dann unter diesen bestimmten Lastsituationen eine falsche Menge Kraftstoff einspritzt, was zum rucken und dem Leistungsverlust führt.

Vielleicht sendet der Temperaturfühler manchmal falsche Daten und die Motorsteuerung spritzt deswegen zuviel Diesel ein.

Talbor
Fragesteller

Aber warum nur an bestimmten Tagen? Am nächsten Tag war es wieder weg...

HanniManni04  16.05.2023, 19:46
@Talbor

Das ist typisch für einen Elektronikdefekt. Der klassische Wackelkontakt, ein Sensor, der bei Hitze, Kälte oder Feuchtigkeit sporadisch aussetzt und schon hast Du den Defekt immer mal wieder, aber nie dauerhaft. Wie ein PC, der nach einem Neustart auch wieder läuft.