Optimale Drehzahl Citroen C3?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ohne Probleme mit niedriger Drehzahl fahren. Moderne Motoren sind so konstruiert, dass da nichts passieren kann. Ich habe einen Citroen C4. Wenn es sich ergibt, schwimme ich im Stadtverkehr im 5.Gang mit. Solange das Auto nicht hopst, ist alles ok.

dabauer12
Fragesteller

Modern ist das auto mit bj. 2006 aber nicht.

allasaballa  12.12.2019, 09:19
@dabauer12

Bj.2006 ist nicht mehr ganz frisch, aber durchaus schon modern. Bei 2000 Umdrehungen läuft der Motor rund. Wenn die Drehzahl zu niedrig ist (ruckeln) kann das dem Motor schaden

2000 UMDREHUNGEN sind sinnvoll im Stadtverkehr einzuhalten, frühes Schalten in den höheren Gang ist angesagt

2000/min sind völlig in Ordnung. Bei neueren Motoren kannst du problemlos bis unter 1500/min.