Untertouriges Fahren - schädlich für den Motor?

6 Antworten

Die Frage kommt oft.

Man sollte ein Auto so fahren das es nicht unter und nicht übertourig  gefahren wird.

Ein Auto ist zwar kein Mensch aber wer viel leistet sprich der Motor muss sich quälen dann machst du es richtig,

und wenn du  mal auf der Autobahn bist, langsam sachte immer die Geschwindigkeit etwas erhöhen und auch für kurze Zeit(immer wenn der Verkehr) es zulässt mal richtig durchpusten lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Bley 1914

Das ist ziemlicher Blödsinn. Ein Motor ist eine technische Einrichtung. Dieser ist nicht faul und auch nicht fleissig. Er spult seine technischen Abläufe ab. Das wars.

Allerdings sollte man in der Tat nicht zu untertourig fahren. Drehzahlen unter 1.000 Umdrehungen pro Minute können zu einem Abfall des Öldrucks und damit verminderter Schmierung führen. Ausserdem läuft der Motor in diesen unteren Drehzahlen nicht mehr wirklich rund und die heute eigentlich standardmässig verbauten Zweimassen-Schwungräder können auf Dauer Schaden nehmen.

Drehzahlen über 1.000 Umdrehungen pro Minute sind aber für alle gängigen Motoren heute vollkommen unproblematisch.

Aschenputtel079
Fragesteller

Vielen Dank! Mit untertourig meine ich eigentlich Drehzahlen - bei normaler Fahrt - zwischen 1400 und 2200 /s bei einem Diesel. Unter die 1000/s komme ich nicht (außer ich verschalte mich mal... ;-) )

Interesierter  06.01.2017, 17:19
@Aschenputtel079

Zwischen 1.400 und 2.200 Umdrehungen pro Minute ist vollkommen im grünen Bereich. Mach dir keine Sorgen, das ist gut so.

Untertourig heisst, mit zu geringer Drehzahl zu fahren. Das schadet jedem Motor.

Zu gering ist die Drehzahl, wenn der Motor anfängt zu ruckeln, zu vibrieren oder zu dröhnen.

Dein in einem deiner Kommentare genannter Drehzahlbereich von 1400 - 2200/min ist bestimmt nicht untertourig. Ich halte diese Drehzahlen je nach Gang und Situation sogar für zu hoch, sofern die Drehzahl so gering wie möglich sein soll.

Je nach Auto und Gang sind Drehzahlen zwischen Leerlaufdrehzahl und 1200/min möglich.

Du solltest schauen dass der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und die Leerlaufdrehzahl nicht unterschreiten, sonst geht es auf die Lagerschalen.

Aschenputtel079
Fragesteller

... naja, die Leerlaufdrehzahl unterschreite ich nicht, und auch die Betriebstemperatur erreiche ich bei normalen Distanzen...

556er  06.01.2017, 16:44

Das Motor kann auch ruhig vibrieren, das macht ihm gar nichts.

Zwischen 1.400 und 2.200 Umdrehungen/Min sind durchaus OK.

Aber gönne dem Motor hin und wieder eine Autobahnfahrt mit höherer Drehzahl ... damit etwaige Ablagerungen abgebrannt und ausgeblasen werden.