Warum geht die Drehzahl hoch, wenn ich bei 100km/h in den 3 Gang schalte, obwohl die Kupplung noch getreten ist; ich dachte Motor und Getriebe sind getrennt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum geht die Drehzahl hoch, wenn ich bei 100km/h in den 3 Gang schalte, obwohl die Kupplung noch getreten ist; ich dachte Motor und Getriebe sind getrennt?

Vermutlich hast Du ein neueres Fahrzeug mit "rev matching". Hier erfolgt ein automatischer Drehzahlangleich. Zweck: Verlängerung der Lebensdauer der Kupplung, sowie Eliminierung des Rucks.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hamburger02  19.09.2021, 09:39

..und mal wieder was dazugelernt.

Hamburger02  20.09.2021, 00:19
@checkpointarea

Nur nebenbei:

Vermutlich hast Du ein neueres Fahrzeug mit "rev matching".

Das kann ich und mache ich auch ohne Elektronik nur mit dem Gasfuß. Wenn man das beherrscht, kann man sogar ohne Kupplung schalten und fahren, wenn z.B. mal selbige kaputt ist.

checkpointarea  23.09.2021, 09:27
@Hamburger02

Du kannst es noch verfeinern, und den Gasstoß bei Schalthebel in "N" und nicht gedrücktem Kupplungspedal geben. Dann haben die Synchronringe zusätzlich zur Mitnehmerscheibe der Kupplung viel weniger Arbeit, und das Schalten geht erheblich leichter.

Hamburger02  23.09.2021, 10:00
@checkpointarea

Also schalten wie bei einem unsynchronisierten Getriebe mit Zwischengas und Zwischenkuppeln. Bei meiner Alpine habe ich das regelmäßig gemacht, weil die ein sehr schweres (für den Renneinsatz vorbereitetes) Getriebe hatte und ich die nicht ganz so starken Synchronringe schonen wollte. Bei meinem Benz gebe ich ohne Ziwschenkuppeln Zwischengas. Das muss reichen.

Nicht normal !!!

Dann passt irgewas mit deiner Kupplung nicht.

Wenn die Kupplung gedrückt ist, trenntst du Motor und Getriebe voneinander.

Erst wenn du die Kupplung kommen lässt, bekommen Motor und Getriebe eine Kraftschlüssige Verbindung.

Offensichtlich trennt deine Kupplung Getriebe und Motor nicht Richtig, was jedoch auch den Schaltvirgang erschweren würde.

Abgesehen davon - was willst du bei 100Km/h im dritten Gang???!

Der Motor geht erst hoch, wenn du Motor und Getriebe verbindest!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst die Frage: Warum schaltest du bei 100 in den dritten!?

Bei welcher Drehzahl bist du denn bevor du die Kupplung trittst?

checkpointarea  19.09.2021, 04:46

Wenn man das maximale Beschleunigungsvermögen haben möchte, macht es durchaus Sinn, bei 100 kmh in den 3. Gang zu schalten. Immerhin reicht der bei den meisten Fahrzeugen bis mindestens 130 kmh, oftmals sogar noch viel weiter (zum Beispiel Ford Fiesta Mk7 1.0 Eco Boost bis fast 180 kmh)

Bei einer mechanisch betätigten Kupplung könnte schlicht der Zug gelängt sein, ist aber heutzutage sehr unwahrscheinlich.

Analog hierzu wäre möglich dass die Flüssigkeit einer modernen hydraulischen Kupplungsbetätigung leckt und daher nicht mehr richtig trennt.

Was hast du denn für ein Fahrzeug?

Ich würde wie 'checkpointarea' auch auf ein Fahrzeug mit rev matching tippen.