Während der Fahrt bei schalten zum 4. Gang Kupplung beim Gas mit getreten was kann dem Auto passieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Drehzahl war kuzzeitig im Grenzbereich, aber da der Motor noch läuft, hat er das schadlos überstanden. Sollte man nicht zu oft machen, passiert anderen aber auch.

Skypilot51
Fragesteller

Ok und ist es im Allgemeinen schädlich auf der Kupplung zu stehen und Gas zu geben?

Klausi365  07.02.2024, 18:50
@Skypilot51

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht den Moment des Anfahrens meinst.
Ja, der Motor dreht hoch und kann dabei schnell einen Totalschaden erleiden. Außerdem hast du bei schleifender Kupplung da einen hohen Verschleiß.

Ist unbedenklich. Es sei denn es war ein LKW^^

Moderne autos haben eh einen Drehzahlbegrenzer, um überdreher zu vermeiden. Da passiert nix. Selbst wenn es kurzfristig mal ein wenig über den angegebenen Limit war, passiert nix.

Skypilot51
Fragesteller

Ok vielen Dank mein Auto funktioniert zum Glück auch noch