1 Gang ohne kupplung eingelegt?

3 Antworten

Wenn der Motor steht und du stellst auf neutral und dann wieder zurück auf den ersten Gang, dann haben sich die Zahnräder des Getriebes in der Zwischenzeit nicht verstellt. Daher geht der Gang wieder problemlos rein und es ist auch nicht schädlich.

Technisch ist das in der Tat möglich, dauerhaft natürlich schädlich fürs Getriebe. Einfach nicht nochmal machen und gut ist.

Smartass67  23.11.2022, 11:36

Das tut dem Getriebe rein gar nichts.

Bei ausgeschaltetem Motor ist das normal und es schadet auch nichts.