Wie schalte ich schonend (Auto)?

3 Antworten

Beim Schalten grundsätzlich nicht den Gang reinreissen, sondern mit Gefühl den Schalthebel in die gewünschte Position bewegen. Es entlastet die Synchronringe., wenn man ihnen Zeit gibt, ihre Arbeit zu tun.

Die Kupplung nach dem Schalten möglichst nicht schleifen lassen. Also vor dem Einluppeln genau so viel Gas  geben, dass der Motor bereits die passende Drehzahl hat.

Beim Abbremsen und Anhalten nicht runterschalten (Jeder Schaltvorgang belastet Getriebe und Kupplung), sondern den Gang drinlassen, bis er für die gefahrene Geschwindigkeit zu langsam wird. Dann den Gang rausnehmen.

Gänge einzulegen, ohne die Kupplung danach kommen zu lassen, ergibt keinen Sinn. Das verschleisst nur die Synchronringe.

Du machst dir eindeutig zu viele Gedanken. Nach dem Hoch- oder Runterschalten gefühlvoll aufs Gas zu gehen ist ok. Gänge überspringen halte ich für Unsinn und unnötig. Auch herunterschalten ohne wieder einzukuppeln ist Quatsch, da es nichts bringt. Beim Heranfahren an eine rote Ampel würde ich den Gang so lange drin lassen wie es geht, da bei modernen Autos bei eingelegtem Gang und ohne, dass man Gas gibt, die Schubabschaltung aktiviert wird und man Beinzin spart. Übrigens nuttz du so auch die sog. Motorbremse und sparst Bremsbeläge und- scheiben.

wie wäre es denn mal genau zu hören, wie der Motor läuft und dann ganz viel Gefühl dabei einsetzen,zwischen Kupplung und Gas?

Du machst dir hier viel zu viel Kopf.