Ist es schädlich für den Motor, wenn man sehr oft untertourig fährt um Benzin zu sparen?

3 Antworten

Nein, wenn er gelegentlich mal auf einer Langstrecke auch schneller bzw. heißer gefahren wird, um eventuelle Rückstände zu verbrennen.

Ansonsten spart das Benzin und senkt gewaltig den Verschleiß. Bei 1500 min^-1 haben viele moderne Motoren sogar den besten Wirkungsgrad.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
cauliflower7
Fragesteller

Danke das ist super dann mache ich ja alles richtig. Ich hatte mich schon gewundert, dass die Umschaltemlfehlung zb von Gang 3 auf 4 schon bei kmh 55 rum kommt, was bei meinem alten Auto undenkbar gewesen wäre.

Hallo!

Ich erinnere mich gerade an den BMW 525-Eta meines Onkels, der auf extrem niedertouriges Fahren ausgelegt war ----> ich glaube, der hat bei 3000 Umdrehungen pro Minute aufgehört, mehr konnte der kaum und zeigte seine höchste Leistung schon früher.

Es kommt auf den Motor an, aber niedertouriges Fahren ist eigentlich nicht schädlich.

Untertouriges Fahren aber ist ein Thema für sich. Es beginnt für mich dann, wenn der Motor unnatürlich brummig wird und der Schalthebel vibriert, das Auto nur noch träge in die Hufe/die Berge nicht hoch kommt und zu stottern beginnt. Und das ist tatsächlich nicht empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Hobby

nein, das ist OK, besonders wenn man dabei nicht das Fahrpedal voll betätigt. Wenn mehr Leistung benötigt wird wählt man die Drehzahl dann höher.