Wie schädlich ist es bei dieser Drehzahl dauerhaft zu schalten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Selbst das kann auf Dauer den Motor irgendwann zerstören. 50%
Kommt auf den Motor drauf an. 30%
Nein auf Dauer nicht solange es nicht der rote Bereich ist. 20%

8 Antworten

Selbst das kann auf Dauer den Motor irgendwann zerstören.

Auto fahren an sich zerstört den Motor. Das liegt daran, dass das Auto ein Gebrauchsgegenstand ist.

Würdest du behaupten, dass das Zeichnen einen Bleistift zerstört?

Genauso hier: Auf Dauer geht der Motor kaputt und logischerweise schneller, wenn man sehr hochtourig fährt.

Vando  12.09.2020, 16:11

Sehr gute Antwort!

Kommt auf den Motor drauf an.

sagen wirs mal so, mit niedrigen geschwindigkeiten und hohen drehzahlen dauerhaft zu fahren, tut dem motor nicht gut, da ggf. die kühlleistung nicht ausreicht. aber auch ein paar minuten vor dem roten bereich sind normalerweise nicht kritisch. selbst IN den roten bereich ist kurzfristig unkritisch. allerdings macht das keinen sinn, da ab einem bestimmten punkt das drehmoment wieder abnimmt, es also für eine möglichst rasche beschleunigung unklug wäre, bis in den roten bereich zu gehen.

natürlich kommt es dabei auch auf die konstitution des motors an. bei einer "rentnerkarre" die schon jahre lang nicht mehr hoch gejubelt wurde, kann das schon schwierigkeiten machen. außerdem sollte (das so wie so) auch nach dem ölstand geschaut werden. und vor allem sollte das öl auch warm sein, bevor man drauf tritt..

lg, anna

Power12345678
Fragesteller
Sagen wir es mal so, mit niedriger Geschwindigkeit und hoher Drehzahl dauerhaft zu fahren, tut dem Motor nicht gut.

Irgendwie hast du das verwechselt glaube ich warum soll das schädlich sein bei einer niedrigen Drehzahl mit hoher Geschwindigkeit zu fahren?

Peppie85  19.09.2020, 20:14
@Power12345678

wenn die leistung des motors nur über das drehmoment, also die kolbenkräfte abgerufen wird, geht das tierisch auf kolben, lager, pleule und kurbelwelle. ganz abgesehen davon läuft der motor wirtschaftlicher, wenn man beim beschleunigen einmal KURZ zurückschaltet, und den motor "atmen" lässt" statt sich langsam hoch zu quälen mit der drehzahl.

lg, anna

Nein auf Dauer nicht solange es nicht der rote Bereich ist.

Nein der Motor braucht Drehzahl

Willst du deinen Benziner nur bis 3000 drehen oder wie?

Power12345678
Fragesteller

Ob es ein Diesel oder ein Benziner ist das macht keinen Unterschied. Wenn man sparsam fahren möchte schaltet man schon bei 2000 Umdrehungen.

Over9000IQ  12.09.2020, 17:08
@Power12345678

Doch das macht einen Unterschied.

Glaube kaum das der in dem geziegten Video Sparsam fahren will bzw. wenn du 200km/h fahren willst schon gar nicht.

Den Motor dahin "nudeln" bei niedrigster Drehzahl ist übrigens auch nicht wirklich gut für den Motor.

Das ist nicht besonders schädlich.

Hallo bei einer so hohen Drehzahl erst zu schalten ist für den Motor auf Dauer nicht besonders gut und der Spritverbrauch sehr hoch, ich schalte so früh wie möglich in den nächst höheren Gang um Sprit zu sparen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung