5500 Umdrehungen schädlich?

8 Antworten

wenn dus nicht wirklich permanent so treibst, und der motor immer ausreichend öl hat, das auch in ordnung ist, an sonsten der motor nicht zu warm wird etc. tut es dem motor sogar gut, wenn er hin und wieder mal etwas auslauf kriegt.

lg, anna

5500 Umdrehungen schädlich?

Grundsätzlich ist jede Umdrehung schädlich. Je höher die Drehzahl und die Motorlast, desto höher der Verschleiß. Wenn der Motor dafür ausgelegt ist, führt das bei intaktem Aggregat und gutem Motoröl nicht direkt zu einem Schaden, wohl aber senkt es die Lebensdauer. Ausnahme: Bewusst zu niedrige Drehzahl, denn hier reißt der Schmierfilm ab.

Ich kann mich zu diesem Thema an einen Versuch der Zeitschrift "Stern" erinnern. Bei einem alten VW Golf II wurde das Motoröl komplett abgelassen. Erst wurde er sachte bewegt, und der Motor machte keine Anstalten, keine komischen Geräusche. Das ging Runde um Runde so, dann wurden die Redakteure ungeduldig, und gaben Vollgas. Zack, Motor hin. Das gleiche gilt in stark abgemilderter Form auch für den Fall, dass gutes Motoröl in ausreichender Menge vorhanden ist.

Am längsten halten Motoren im Dauerbetrieb bei sich möglichst selten wechselnden Drehzahlen, bei moderaten Kolbengeschwindigkeiten (unter 10 m/s sind gut, berechnet man mit Kolbenhub x Drehzahl : 30000), mittleren Drehzahlen und Lasten. Am schädlichsten sind wahrscheinlich Kaltstartvorgänge und Dauervolllastfahrten.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja.

Höhere Drehzahl = Mehr Reibung

Mehr Reibung = Höhere Hitze

Höhere Hitze + Mehr Reibung = Höherer Verschleiß

Grundsätzlich ist es jedoch nicht so Massiv Schädlich.

Lebkuchen556
Fragesteller

Welche Verschleißteile sind betroffen?

Amerika1999  24.03.2022, 02:39
@Lebkuchen556

Kurbelwellenlager/ Nockenwellenlager/Pleuellager/ Umlenkrollen/Wasserpumpe/Zylinderkopfdichtung/ Ventile/ Ventilschaftdichtungen/ Kolbenringe...

EddiR  24.03.2022, 03:16
@Amerika1999

Ich behaupte mal, "Kurbelwellenlager/ Nockenwellenlager/Pleuellager/..." sind keine Verschleißteile" So lange die ausreichende Schmierung haben, halten die das ganze Autoleben lang!

Amerika1999  24.03.2022, 15:11
@EddiR

Bei einem 20 Jahre alten Opel behaupte ich mal, dass es etwas anders ausschauen könnte ;-)

Gruß

EddiR  24.03.2022, 15:46
@Amerika1999

Ich hatte schon ältere Opel. Kadett D mit 60 PS und weit über 200k Km oder Opel Combo 1,7 Diesel mit nachweisbar 400k Km auf der ersten Maschine. Und beide weit über 20 Jahre alt gewesen!

Natürlich ist die Belastung höher. Aber nein, ist halb so wild. Meinen Kadett 16V habe ich auch über 450tkm so bewegt bis er vom Rost zerfressen wurde. Der Motor läuft seit vielen Jahren (nach einer Überholung) in einem Calibra und hat sicher schon über 700zkm gelaufen.

Beim XE sag ich mal pauschal: Warmfahren, Öl + Filter öfter wechseln, nicht voll heiss abstellen (die letzten 200 Meter bei niedriger Drehzahl fahren u. dann 2-3 Sekunden Leerlauf reicht) und alles ist gut.

Was für ein Motor ist es denn?

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn dein Motor regelmäßig gewartet wird - wichtig : turnusmäßig gutes frisches Öl und neuen Ölfilter - macht das auch so einem alten Motor nicht übermäßig viel aus, sollte aber nicht Überhand nehmen und der Motor sollte schön warmgefahren sein.

Ich fahre einen kleinen 1000-ccm Motor mit 68 PS, 20 Jahre alt, fast 200.000 km runter Wenn ich mit dem mal auf die Bahn fahre, dreht der auf der Ebenen bei Vollgas auch seine 5500 Touren und mehr. Kann er ab, dafür wurde er konstruiert.

Lebkuchen556
Fragesteller

Ein User antwortete mit "dass mein Motor überhitzen würde" aber ich glaube das ist völliger Blödsinn...

Ich fahre zwar ein altes Auto aber ich schaue selbstverständlich dass das Auto genug/frisches Öl bekommt und seinen regelmäßigen Service bekommt. Bevor es auf die Autobahn geht wird das Auto natürlich warm gefahren, dazu fahre ich in der Regel auch nicht über 3000 Umdrehungen (solange der Motor kalt ist).

TheMonkfood  24.03.2022, 02:09
@Lebkuchen556

Ein gesunder (!) Motor ohne Kühlwasser- und Ölmangel überhitzt nicht bei gelegentlichen hohen Drehzahlen. Die Zeiten sind lange vorbei.

Sollte dir sowas mal auffallen, sofort Heizung auf heiss, Gebläse auf volle Stufe und Fenster runter. Damit kühlst du den Motor relativ zügig wieder runter, auch im Stau.

Sollte aber eher nicht passieren.