Spritverbrauch beim Kleinwagen auf der Autobahn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mit 80 fahre habe ich 2 Umdrehungen,

Nee. Du hast dann 2.000 u/min.

Ich kann ja nicht mit 80 über die Autobahn tuckeln.

Warum? LKW fahren auch nicht sehr viel schneller? Du würdest also niemanden behindern.

Aber bei 120 habe ich dann den doppelten Spritverbrauch weil ich 4 Umdrehungen habe?

Nein. So "rechnet" man das nicht.

Die Drehzahl ist Mal 1000 zu nehmen.

Und die eingespritzte Menge Kraftstoff ist variabel und hängt nicht nur von der Drehzahl, sondern auch der abgerufenen Motorleistung und der Fahrweise selbst abhängig, daher ist der Verbrauch bei 120 nicht doppelt so hoch wie bei 80.

Nein, es werden auch keine 2 Umdrehungen, sondern 2000 Umdrehungen sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerne bei sowas immer das Auto dazu posten. Ansonsten fahr einfach 100.

lenamlandrut
Fragesteller

Hyundai i10

lenamlandrut
Fragesteller
@Alopezie

Das weiß ich nicht habe den selber neu vor 2 Wochen.

Alopezie  08.07.2023, 19:17
@lenamlandrut

Dann bringen auch technische Erklärungen unsererseits nichts, wenn du nicht weißt welches Baujahr und welche Motorisierung das Auto hat.