Ist mein Auto kaputt? Woran kann es liegen?

Bevor ich auf der Autobahn war, bemerkte ich, dass die gänge sehr laut wechseln und dem Auto die Kraft fehlt

1 Antwort

In der Zeit lief das Auto im Notprogramm. Das passiert bei bestimmten Fehlern, die mit dem Antriebsstrang zu tun haben. Dabei hat bestimmt auch die Motorkontrollleuchte geleuchtet. Hätte sie zumindest tun müssen. Oder sonst irgendein optischer Hinweis darauf.

Da das Problem mit einem Neustart behoben wurde, ist es offensichtlich kein dauerhaftes Problem, sondern nur ein sporadisches. Also erstmal nicht super dramatisch. Ich persönlich würde erstmal nichts weiter machen und beobachten. Sollte das wieder passieren, muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden, um das Problem zu finden und zu beheben. Sporadische Fehler entstehen meistens durch Kontaktprobleme in der Fahrzeugelektronik. Also irgendein Stecker mit schlechtem Kontakt oder ein beschädigtes Kabel. Oder etwas, was sich durch Hitze verändert, Stichwort Falschluft.

tjanos124
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Es haben keine Motorlämpchen geleuchtet, es war alles wie immer. Das Auto hat wirklich nur einmal stark geruckelt und danach waren gefühlt 40 von 250ps vorhanden. Und bei 60kmh abgeriegelt.