Autoverbrauch viel höher als angegeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahr mal auf der Autobahn/ Landstraße und setz vorher deinen Bordcomputer zurück.

dann weißt du was du ungefähr verbrauchst.

im Stadtverkehr bzw. Bei überwiegend Kurzstrecken verbraucht Dein Motor um einiges mehr aufgrund von Stop&GO/ ständiges anfahren und/ oder weil der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt.

tjanos124
Fragesteller

Danke mal wieder.. Sollen wir nicht direkt eine WhatsApp Gruppe machen, so oft wie du mir antwortest? 🤣

Mmits  15.06.2023, 22:18
@tjanos124

Ohman das war auch mal wieder nur Zufall 😂

Ein Auto mit 250 ps, über 1600 kg Leergewicht und Automatikgetriebe. Rasant fahren und nur 8,5 ltr. verbrauchen? Wo kommt das denn her?

Rechne das auf ein 50 ps Auto runter. Der würde nicht mal 2 ltr. verbrauchen.

Mmits  15.06.2023, 22:15

Den C43 AMG kann man tatsächlich mit 6-8L fahren und der hat mehr Leistung.

dass Automatik so viel mehr verbraucht ist nicht mehr so wie früher.

tjanos124
Fragesteller
@Mmits

Bin das letzte mal den cls amg 1 Woche gefahren. Verbrauch war bei 7.7l.. Und er hat doppelt so viel PS 😭

Mmits  15.06.2023, 22:20
@tjanos124

Der neue CLS aber oder?

den W218 fährt man glaube ich nicht so sparsam

Shark1  15.06.2023, 22:24
@Mmits

Wer einen Mercedes mit 6-8 ltr. fahren will kauft einen 220 CDI.

Den C43 fährst du auf der Bahn bei konstant 90 mit 6-8 ltr.

Ausserdem hat der C43 ein automatisiertes Getriebe, keine Automatik.

Automatik macht auch heute noch 1 ltr. Mehrverbrauch aus.

Mmits  15.06.2023, 22:26
@Shark1

ich habe nirgends gesagt, dass man das will.

es gibt Leute die sich das für den Alltag zulegen und eben auch mal für Langstrecken nutzen und da liegt der Verbrauch eben bei 6-8L.

die neueren Automatikgetriebe sind überwiegend DKG, DSG etc.

eine normale Automatik verbraucht etwas mehr und etwas mehr ist in meinen Augen eben 1-2L.

was willst du jetzt genau von mir?

Shark1  16.06.2023, 20:33
@Mmits

Deine Aussage das eine Automatik nicht mehr so viel mehr Verbrauch wie früher, ist falsch. Es.sind immer noch 1-2 ltr. mehr, wie seit Jahrzehnten.

Ein automatisiertes Getriebe. Stellmotoren übernehmen Kupplung treten, und Gang einlegen. Diese erhöhen den Verbrauch nicht.

Mmits  16.06.2023, 20:41
@Shark1

Selbst die Wandlerautomatik heutzutage hat nicht wirklich einen Mehrverbrauch z.B. die 7G-Tronic von MB.

die alte Wandlerautomatik mit 4 und 5 Gang hat mehr verbraucht.

da brauchst du mir hier überhaupt nichts erzählen.

danke für diese Information, mir ist durchaus bewusst wie DSG & Co funktionieren.

Shark1  17.06.2023, 11:02
@Mmits

Die Geteiebe die Mercedes einbaut stammen entweder von ZF und heissen Werksintern HP 7, oder von Powertrain, deren werksinterne Bezeichnung ist mir nicht bekannt. Das sind von Wirkungsgrad, Schaltzeiten, Schaltzeitpunkten etc. dieselben Getriebe, wenn auch von versch. Herstellern. Aber das weißt du sicher auch alles. Und dann weißt du sicher auch das Getrag, von Magna Pt, aufgekauft wurde, und du weißt auch das Magna ein Kanadischer Hersteller von Antriebssträngen ist. Und du weißt mit Sicherheit auch das PT bei Magna PT, Powertrain bedeutet. Aber diese Verflechtungen brauch ich dir nicht zu erzählen, das weißt du ganz sicher auch ohne mich. Gelle?

Mmits  17.06.2023, 11:29
@Shark1

Dein unnützes Wissen kannst du sparen.

mittlerweile haben wir Wandlergetriebe mit doppelt so viel Gängen wie früher.

dadurch ist die Drehzahl niedriger im höchsten Gang und dementsprechend auch der Spritverbrauch niedriger.

zwischen deinem unnützen Wissen sieht man dein nicht einsehen, dass ich recht hab und auf Krampf sagen, dass Wandler schon immer gleich verbraucht haben

Also deiner Meinung nach verbraucht eine 4 G Automatik genauso viel wie eine 7 G Automatik

Lass es einfach bleiben 🤡🤡🤡

Shark1  17.06.2023, 11:54
@Mmits

Der Verbrauch geht bei Wandlergetrieben nicht runter. Egal wie viele Gänge. Die ersparnis durch den länger übersetzten Gang wird vom Kraufwand den Wandler zu bewegen, und die Gänge zu schalten wieder aufgefressen. Jedes Wandlergetriebe hat einen Schlupf, dieser schluckt mehr Benzin, das ist wie eine schleifende Kupplung. Der Mehrverbrauch kommt nur durch den Wandler zustande. Um den zu drehen ist Energie notwendig. Aber das geht bei dir nicht in den Kopf. Du hörst bei jedem beschleunigen von einem Wandlerautomatikwagen das er einen Wandler hat. Die Drehzahl geht schnell hoch, und die Geschwindigkeit zieht nach. Nicht wie bei einem Schalter, da geht die Drehzal mit der Geschwindigkeit hoch.

Mmits  17.06.2023, 11:57
@Shark1

Die Drehzahl wird bei 4 G Getrieben im höchsten Gang bei sagen wir mal 130 bei 3.000-3.500 Umdrehungen gehalten, während es bei einem 7G im höchsten Gang vergleichsweise 2.000-2.500 Umdrehungen wären.

Mach dich nicht zum Affen und lass es einfach sein.

Shark1  17.06.2023, 12:42
@Mmits

Auch das ist so nicht richtig. Auch bei einem 4 Gang Getriebe ist der 4te Gang so übersetzt wie bei 7 Gängen. Der einzige Vorteil eines 7 Gang Getriebes ist die schnellere Beschleunigung durch kürze Übersetzung der Gänge. Deswegen wurden, und werden, mithlerweile 8 Gang Getriebe verbaut. Es geht um Beschleunigung und Steigfähigkeit. Ohne diese Attribute genügen 4-5 Gang Automatikgetriebe.

Mmits  17.06.2023, 12:44
@Shark1

Nein geht es nicht.

die letzten Gängen sind Spritspargänge.

Shark1  17.06.2023, 12:47
@Mmits

Und falls du es nicht nicht weisst, neuere Getriebe ab Bj. 1980 haben eine Wandlerüberbrückung, heisst ganz einfach das Getriebe hat bei nutzung dieser Überbrückung ohne Wandler eine starre Verbindung zum Motor, wie ein Schalltgetriebe, ohne Kraftverlust.

Shark1  17.06.2023, 12:48
@Mmits

Der letzte Gang, nicht die letzten Gänge.

Mmits  17.06.2023, 14:34
@Shark1

Die höheren Gänge ist schon korrekt, mach dich bitte einfach nicht weiter zum Affen.

Shark1  17.06.2023, 18:26
@Mmits

Der Affe bist du wenn du das nicht kapierst. 2-3 Schon/Spargänge über Gang 4 oder 5? So dämlich kann niemand sein das zu glauben.

Mmits  17.06.2023, 18:30
@Shark1

Wenn du mit 80 fährst und dein Getriebe im 7. Gang ist, ist das der Spritspargang ja.

hängt immer von der Geschwindigkeit ab :)

Shark1  17.06.2023, 18:32
@Mmits

Wenn es nur 5 Gänge hat ist der 5te immer der Spritspargang. Mit 60 im 5ten. Da dreht der Motor mir Leerlaufdrehzahl. Wenn du Gas gibst säuft der ab.

Mmits  17.06.2023, 18:35
@Shark1

Ich rede von einer 8G-Automatik

aber mach dich ruhig weiter zum Affen hier :)