Ist ein Auto mit Schaltgetriebe ein Mehr an Status?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%
MichaelStumpf  24.06.2023, 13:08

Wer sein Auto braucht um seinen Status zu definieren hat echt Probleme...

LosAngelesPD
Fragesteller

Es geht um die Fähigkeit Schalten zu können... Weniger um das Auto.

7 Antworten

Nein

Es ist lediglich eine Frage der persönlichen Vorliebe. Die einen wollen Komfort, die andern wollen Kontrolle.

Nein

Da leider nur die wenigsten der Jungen Fahrzeugführer Schalter fahren können ist es schwierig von Status zu sprechen. Früher in meiner Jugend wars Umgekehrt und der Automat was was besonderes und auch Teurer.

Man kann mit dem Schalter sparsammer fahren hat aber auch mehr Aufwand im Betrieb und wenn Verschleißteile kaputt gehen wie zB die kupplung. es gibt aber uch Kupplungsgeführte automatfahrzeuge mit autom Kupplungsbetätigung oder Halbautomatigfahrzeuge.

Richtig ist da das Führen von Schaltfahrzeugen extra Stunden erfordert da die automatisierte Handlung des Schaltens doch Ablenkungen verursachen kann.. und fürher hat man das nebenbei als Schaltwagenfahrer mit gelernt.

Nein

Status? Nö. Schaltgetriebe fahren ist ziemlich leicht und nun wirklich nichts, was man als besondere Fähigkeit bezeichnen kann.

Ansonsten sind schaltgetriebe fast ausschließlich in günstigen Fahrzeugen vertreten, also nicht wirklich statusträchtige Fahrzeuge.

Nein

Wenn schon Status, dann ist es umgedreht, da Automatik i.d.R. teurer ist.

Nein

Kommt auf das Auto und den Fahrstil an.