Sind häufiger Autos mit Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe in Unfällen verwickelt?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Schaltgetriebe 100%
Automatikgetriebe 0%

5 Antworten

Schaltgetriebe

nachdem in Deutschland noch die Handschalter in der Überzahl sind werden die auch häufiger in Unfällen verwickelt sein.

Dazu gibt es keine Statistiken. Das wäre ja genauso, als würde man nachschauen, ob es ein Diesel, Benziner, Hybrid oder Elektroauto war.

Reine Vermutung würde ich Automatik sagen, da es verbreiteter ist.

Funship  01.04.2024, 23:08
Dazu gibt es keine Statistiken.

Und wie es die gibt. Die Versicherer lassen das in die Typklassen einfließen.

Coffeelover615  15.04.2024, 12:33

Es gibt glaube ich sogar tatsächlich eine Statistik, bei der bei Unfällen zwischen Benziner, Diesel und Elektro unterschieden wurde. Die Unterscheide waren verschwindend gering. Ob die Studie nicht eh vom ADAC war...?

Ich denke auch es sind mehr Schalter weil einfach mehr davon noch rumfahren.

Für den Unfall selber ist des aber komplett egal

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Hab dazu keine Statistik gesehen, aber ich denke mal, dass es Prozentual gleich ist.

(Anhand der Menge, der jeweiligen Getriebearten.)

Da wird es keinen Unterschied geben...

Rasen und betrunken oder unter Drogen fahren kann man in beiden Varianten.