Gab es Dieselloks mit Schaltgetriebe?

5 Antworten

Loks haben kein Automatikgetriebe. Sie haben einen Drehmomentwandler für die Anfahrt. Daneben gibt es bei der 218 noch 2 im Stillstand zu schaltende Gänge für Güterverkehr oder Personenverkehr. Das gleiche gilt nochmal für die Fahrtrichtungswahl.

Es gab Schaltgetriebe im alten Schienenbus. Da waren auch LKW-Motorstränge verbaut.

Hallo Nordmende

Die Schienenbusse VT 98 hatten ein mechanisches 6-Gang-Getriebe.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

HobbyTfz  11.07.2022, 21:58

Nachtrag: Auch die Kleinloks hatten mechanische Getriebe

Nordmende
Fragesteller

Das überrascht mich jetzt echt das die Schienenbusse ein Schaltgetriebe hatte. Danke für das klären der Frage! 👍

Schaltgetriebe gingen bis etwa 400 KW. darüber war das nicht mehr möglich: Gerade bei einem langen Güterzug brauchst du beim Anfahren, also, wo beim Auto die Kupplung schleift. am meuîsten Kraft ( Losbrechmoment der Züge)

Also hat man als elastiscgen Zwischenglied Hydraulik oder Elektrik gesetzt.

Der IC3 der DSB hat ein mechanisches Automatikgetriebe. Merkt man selbst beim Mitfahren als Fahrgast deutlich.

Weitere Infos auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/DSB_MF

Woher ich das weiß:Berufserfahrung