Auto würgt nicht ab - woran liegt das?

9 Antworten

Wenn Du die Kupplung normal kommen lässt ohne Gas zu geben, dann sollte der Diesel auch einfach losfahren. Das liegt am höheren Drehmoment.

Wenn du die Kupplung aber nicht langsam kommen lässt sondern einfach hochspringen lässt, dann ist etwas an der Kupplung defekt und du solltest das Auto mal in die Werkstatt bringen.

Man sollte so ziemlich jedes Auto anfahren können, ohne das Gas zu betätigen. Diesel hatten immer schon, Benziner, die noch nicht Museumsreif sind, haben eine Drehzahlstabilisierung. Wenn der Motor belastet wird, wird automatisch leicht Gas gegeben um dies auszugleichen. Mit deshalb kursiert immernoch das völlig veraltete Vorurteil, dass Diesel nicht so schnell abgewürgt werden können.

Allerdings kommt es darauf an, wie schnell man die Kupplung kommen lässt. Lässt man sie schnell kommen und der Motor würgt nicht ab, stimmt mit der Kupplung Etwas nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Standgas ist eben so eingestellt, dass der Motor nicht ausgeht und eingekuppelt fährt das Auto dann natürlich auch.

KaffeemitMilf
Fragesteller

Kann man das selber ändern?

skyberlin  27.09.2020, 17:35
@KaffeemitMilf

Nein, wenn das Standgas hoch genug ist, hat der Motor genügend Umdrehungen, um nicht auszugehen.

Salue

Der Diesel hat eine automatische Leerlaufregelung. Wenn die Last am Motor grösser wird, gibt er selber so viel Gas, dass er nicht abwürgt, sondern immer auf dieser Drehzahl bleibt.

An einem sehr steilen Berg reicht dies aber nicht aus, da muss man auch bei einem Diesel mehr Gas geben und die Kupplung schleifen lassen.

Selbst moderne Benziner haben so etwas, nur weil der Benziner weniger Drehmoment hat kann man ihn eher abwürgen.

Tellensohn

in dem fall liegt es am diesel der ein besseres drehmoment im stand hat wie ein benziner.ich fahr sogar mit meinem benziner im stand und er geht nicht aus,ist reine übungsache wie du die kupplung bedienst bis er im rollen ist