Sollte man Kupplung immer ganz schleifen lassen?

6 Antworten

Nein. Nie schleifen lassen, sonst brauchst bald ne Neue und das ist nicht billig.

JungerHecht
Fragesteller

Habe immer gehört bis zum Schleifpunkt kommen lassen meinst du nicht weiter als der Schleifpunkt?

Sandra2022721  11.05.2022, 10:47
@JungerHecht

Kupplung treten, Gang rein, langsam kommen lasen und dann Fuß weg von der Kupplung.

Eine Kupplung sollte man überhaupt nicht schleifen lassen.

Eine Kupplung ist nichts anderes wie eine Bremse... nur umgekehrt. Beim treten löst die Kupplung und beim loslassen stellt sie eine starre Verbindung her.

Wann verschleißt eine eine Kupplung/Bremse wohl am meisten? Wenn man sie entweder ganz öffnet oder blockiert, oder ehr wenn man ständig ein bischen bremst / kuppelt?

Richtig, wenn man die Bremse nur im Stand gebraucht, gibt es keinen Verschleiß.

Mit der Kupplung nicht anders.
Man tritt sie ganz durch wenn man steht oder während der Fahrt schaltet und man sucht NUR zum anfahren den Schleifpunkt und lässt sofort los, sobald Motor und Räder auf homogene Drehzahl "eingebremst" wurden.

Hallo JungerHecht

Die Kupplung darf man nur ganz kurz zum Anfahren schleifen lassen. Wenn man sie länger schleifen lässt verringert sich die Lebensdauer der Kupplung

Gruß HobbyTfz

Man „sollte“ die Kupplung nach Möglichkeit gar nicht schleifen lassen.

mal logisch überlegt…

du hast ein lackiertes Brett und Schleifpapier

Geht die Farbe schneller weg wenn du da viel drüber ‚schleifst‘ oder wenn du das nur wenig drüber wedelst?

hmmm?

JungerHecht
Fragesteller

Vlt rupft die Kupplung dann wenn ich sie nicht ordentlich schleifen lasse? Das Fahrzeug geht besser nach vorne wenn ich sie richtig schleifen lasse will sie aber so schonen wie möglich

Vampire321  11.05.2022, 10:37
@JungerHecht

Wenn du sie tüchtig ‚schleifen‘ lässt brauchst du bald ne neue

ich weiß ja nicht wie du anfährst oder schaltest, aber bei mir sind das fließende Vorgänge die den Bruchteil einer Sekunde dauern

mit meiner Kupplung fahre ich seit >200.000km hauptsächlich Stadtverkehr

JungerHecht
Fragesteller
@Vampire321

Meine ist schonmal neu reingekommen vor ungefähr 50.000km deswegen will ich sie schonen waren über 8std arbeit sie zu erneuern. Ich mache das meistens ohne Gas aber schleifen lasse ich sie am Berg mit etwas Gas.

Vampire321  11.05.2022, 10:48
@JungerHecht

wieviel hatte der Wagen da weg?

Ich weiß nicht warum du mir -und allen anderen!- nicht glaubst, aber Kupplung ‚schleifen‘ lassen ist Geld -verbrennen

verreisterNutzer  11.05.2022, 10:48
@JungerHecht

Normalerweise hält eine Kupplung ein Autoleben lang. Wenn was kaputt geht, dann ist es meist das Ausrücklager und wenn das neu muss, macht man im gleichen Abwasch die Kupplung gleich mit.... Weil, wie du schon richtig gesagt hast, der Austausch recht aufwändlg ist und beim Wechsel des Ausrücklager hat man die Kupplung ja schon mal offen.

Allerdings 8 Stunden???? Was n das fürn Auto? Habe noch nie viel länger als nen halben Tag gebraucht, meistens ehr weniger als 4 Stunden.