Motorrad Kupplung schleifen lassen beim Runterschalten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dem geübten Fahrer gelingt beim Schalten die der Fahrgeschwindigkeit und dem jeweiligen Gang zugehörige Motordrehzahl anzusteuern brauch man die Kupplung gar nicht mehr schleifen zu lassen. Das bedingt aber beim Runterschalten evtl Zwischengas. Die Kupplung ist aber so ausgelegt, dass sie eben in jedem Fall einen sanften Übergang gewährt wenn man sie sinnvoll einsetzt. Nur nicht übertreiben.

Es ist schon sinnvoö, die Kupplung kurz schleifen zu lassen, besonders wenn die Geschwindigkeit für den niedrigeren Gang noch zu hoch ist, sodass es beim schnellen Einkuppeln einen Ruck gibt und der Motor stark hochgedreht wird. Der Kupplung schadet das nicht weiter. Beim Anfahren sollte man sie aber nicht zu lange schleifen lassen und sie als "Drehmomentwandler" missbrauchen, das erhöht natürlich den Verschleiß.

Wie lange - in Sekunden - lässt du sie denn schleifen?

Je kürzer, desto besser. Aber wenn das immer mehrere Sekunden dauert -> nicht gut für die Kupplung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
GreyParrot
Fragesteller

Wenn ich eine Kurve fahre und noch zu schnell für den niedrigeren Gang bin dann so ca. 3-4sek

zweitaKTMotor  01.08.2017, 22:42

das is sehr lang. gib lieber zwischengas. wenn du das raus hast kannst die kupplung schnappen lassen beim schalten

Gaskutscher  02.08.2017, 08:52
@zweitaKTMotor

...zudem ist in einer Kurve schalten (bzw. sich das anzugewöhnen) auch nicht wirklich günstig.

Die Gefahr dabei wenn man sich das angewöhnt

Einmal runterschalten und dann passt die Drehzahl nicht -> Hinterrad blockiert  kurz -> Lowsider im dümmsten Fall vorprogrammiert.

hilfreich ist es für die Lebensdauer der Kupplung nicht!

Ich fahre zwei Motorräder und ich lasse die Kupplung nur beim Anfahren kurz schleifen, aber njur ganz kurz, das wars auch schon. Beim Schalten lasse ich die Kupplung nie schleifen. Es ergibt sich für mich keinen Sinn darin.