Motorrad schalten ohne zu kuppeln, schädlich fürs getriebe?

6 Antworten

da gibt es einfache grundregel: wenn es kracht, ratscht oder rattert ist das schalten ungesund, entstehen keine geräusche und wird ohne gewalt geschaltet nimmt nichts schaden.

annokrat

Auch Autos kann man problemlos schalten ohne die Kupplung zu benutzen.

BeiM Motorrad geht es einfacher. Denn diese sind sequentiell und nicht synchronisiert. Man kann also weniger falsch machen und es kann weniger dabei kaputt gehen. Oder anders: es knallt sowieso.

Eine Schaltautomatik gibt es, weil einige Menschen das bequem finden oder sie benötigen.

IbanezP
Fragesteller

Das heißt ich tu meinem Motorrad nicht weh wenn ich es ohne zu kuppeln schalte?

Auf Dauer erhöht es den Verschleiß - wenn man es nicht richtig macht.

Was im Rennsport gemacht wird kann man nicht 1:1 auf den Alltagsgebrauch übertragen. Da wird nach 3 Stunden Fahren schließlich nicht der komplette Motor samt Getriebe einer Revision unterzogen. ;)

Ich fahre ganz normal mit Kupplung ziehen -> komme damit auch von A nach B und durch die Alpen (welche keine Rennstrecke sind).

Hier schreibt jemand ausführlich darüber:

http://www.mf-megesheim.de/schalten_ohne_kupplung.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Hallo,
ich haben bisher alle meine Motorräder so gefahren, schalte so gut wie nie mit Kupplung. Gerade im Rennsport wird ja auch alles ohne Kupplung geschalten. Die Frage ist halt, ob du das wirklich machen musst. So zum Rumtuckern könntest du auch die Kupplung benutzen, wenn du jedoch einen schnellen Gangwechsel machen willst, oder es für dich bequemer ist, schalte ohne Kupplung. Ich mache es wie gesagt meistens ohne Kupplung, diese benutze ich nur zum Anhalten und Anfahren.
Grüße babbel

Also Bauartbedingt kann man die aller meisten Motorräder so schalten das liegt daran das im Getriebe die gangwahl per Schaltwalze erfolgt und der kleine Lastfreie effekt durch den Motor langt um die Synchronisation zu erzielen..

Ich hab jetzt 2 Motorräder gefahren beide ca die halbe Zeit so geschalten in den nun gut 25.000km und 4 Ölweechseln sind nie Spähne im Öl gewesen dh Abnutzung an Getriebeteilen gab es quasi nicht.

Der Kupplung ist das absolut egal die wird ja garnicht betätigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister