Frage von Makoogen, 127

Motorrad schalten ohne Kupplung schädlich?

Hallo liebe Community
Ich habe eine 50ccm 2takter Aprilia Sx 50
und wollte fragen ob man damit ohne kupplung schalten kann. Wie es geht weis ich,
aber kann ich zum beispiel bei 13 tausend umdrehung auch schalten ohne das es dem Motorrad etwas macht. Also bei 13 tausend umdrehungen vom Gasgehen und hochschalten und dann wieder gasgeben.
Und ist es auf dauer schädlich?
danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 73

Beim Hochschalten verschleiert kuppeln nur Fahrfehler.  wenn du richtig und präzise schaltest bringt kuppeln nur unnötige Unruhe ins System.

Beim Runterschalten ist es etwas anders weil es schwierig ist während dem Bremsvorgang einen Lastwechsel zu erzeugen.

Antwort
von janfred1401, 83

Mir hat früher mal ein Werkstattmeister von Maico gesagt, dass bei Wettbewerbscrossern die Kupplung nur zum Anfahren gebraucht wird. Auch im Wettbewerb, also bei Höchstdrehzahlen wird ohne geschaltet.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man alle Motorräder ohne Kupplung schalten kann. Zumindest mit ein wenig Gefühl. Allerdings sehe ich keine Sinn darin.

Kommentar von janfred1401 ,

Wenn bei einer kleinen Maschine der Kupplungszug reisst, kommt man immer bis nach Hause ohne das Gertriebe zu schädigen.

Antwort
von fuji415, 67

Schadet nicht hab das schon in der Fahrschule so gelernt sobald das Ding rollt Finger weg von der Kupplung . da spiel auch nicht die Art vom Getriebe eine Rolle ob Klauen geschaltet oder Ziehkeil geschaltet . 

So bald das Gas weg ist geht der Gang so rein egal wie hoch die Drehzahl ist heute wird sogar schon ein System verbaut das bei Druck auf den Schalthebel die Zündung oder Treibstoffzufuhr abgeschaltet wird und der Gang geht rein . 

In der MOTO GP ist das gang und gebe und man kann das auch an jeden Motorrad nachrüsten  . 

Und beim Motorrad ist das Getriebe Sequenziell  geschaltet also  nicht wie beim Auto .

Antwort
von Reminder123, 81

Das solltest du lassen das Getriebe nimmt dadurch Schaden. Auf keinen Fall ohne Kupplung schalten.

Kommentar von Effigies ,

Wenn man keine Ahnung hat ......... naja, du weist schon.

Antwort
von Slyness, 73

Es schadet nicht wenn Du es kannst, so daß der Motordrehzahl genau paßt. Ich mach das schon mal. Aber wenn Du es nicht genau machst, fliegen eben die Zähne des Getriebes etwas durcheinander.