Das kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt von der Maschine ab und davon wieviel du im Gelände unterwegs bist. 

Allgemein kannst du aber schon mal bei normaler Alltagsnutzung gegenüber einem aktuellen 4t von rund 1000€ pro Jahr Mehrkosten alleine für den Sprit ausgehen. 

...zur Antwort

Weitverbreiteter Irrtum: die "Sitzhöhe" ist nicht die Höhe in der man sitzt.

Das ist der Abstand von der Sitzoberkante zur Fahrbahn bei unbelastetem Mopped. 

Wie weit sie mit Fahrer einsinkt, hängt von der Federung ab. Bei Enduros stellt man den Negativfederweg normal auf 1/3 des Federwegs ein. Wenn ein Mopped also 300mm Federweg hat soll sie mit Fahrer 100mm einsinken.Und das Sitzpolster knautscht auch noch ein wenig.

Außerdem sagt ja keiner daß du Gerade sitzen mußt um anzuhalten. Wenn du ein bischen zur Seite ruschst und das Becken kippst ist dein eines Bein plötzlich viel länger als das andere, und schon kannst du anhalten.

Mit ner halbwegts guten Fahrtechnik bist du bei 1.74 eigentlich groß genug für so gut wie jedes Motorrad das es gibt.

...zur Antwort

http://www.zweirad-grisse.de/pages-neumotorraeder-beta/beta-rr_125_4t_2016.html

Hier findest du ganz unten 2 Tabellen mit den genauen Unterschieden zwischen den 3 Betamodellen.

...zur Antwort

Das ist normal. Wenn man einen Motor kalt startet und gleich wieder aus macht, springen viele erst mal nicht mehr an.
Das liegt meist nur an kondensiertem Sprit/nasser Kerze (abgesoffen)

Wenn du ihn ein mal wieder richtig warm gefahren hast ist alles wieder OK.

...zur Antwort

Ein leichter Shimmy bei ca 80 war früher fast üblich als die Fahrwerke noch nicht so gut waren.   Bei neuen Moppeds sollte das eigentlich nicht mehr passieren.

Was für Reifen fährst du denn und mit welchem Luftdruck? Sind die sauber ausgewuchtet?

Und hast du nach dem Sturz geprüft ob die Gabelholme noch parallel stehen? Bei solchen Stürzen verspannt sich manchmal die Gabel ein wenig .Oft gerate hier Jugendliche beinahe in Panik "Meine Gabel is verbogen! Totalschaden! Hiiiiiielfe!" dabei haben sich die Holme nur etwas in der Gabelbrücke verdreht und stehen dann nicht mehr richtig parallel. 

...zur Antwort

Wie EddiR richtig erklärt hat verändert sich das Material durch die Hitze beim Schweißen.

Wenn die Schweißstelle zu schnell abkühlt, wird das Material härter. Dadurch verliert es aber auch an Flexibilität und dann kann es genau da wieder brechen , und das dann mit nem ziemlichen Knall.

Außerdem verspannt sich der Rahmen durch die großen Themperaturunterschiede. Das "entspannt" man durch das beschriebene warm auslagern. Machst du das nicht steht der Rahmen permanent unter Spannung und wird an ner anderen Stelle brechen.

Das ist auch der Grund warum schweißen am Rahmen bei Motorrädern in der Regel verboten ist.

...zur Antwort

BMW will halt keine dummen Kunden haben. Eine R6 ist auf der Straße eines der unsinnigsten Moppeds die es gibt. auf den Zug will BMW nicht aufspringen.

Man erwartet von einer BMW auch gewisse Mindeststandards, die sich mit so ein Drehorgelkonzept nicht  realisieren lassen. 

Eine 600er würde sich nur lohnen wenn man in der Supersport WM aktiv würde. Aber BMW ist im Moment im Straßenrennsport und bei den Superbikes (1000er) so erfolgreich, daß die kein weiteres Team brauchen und das auch gar keinen Sinn machen würde.  

...zur Antwort

Günstige Trialer ist sehr schwierig da Trialer extrem langlebig sind und nur die aller wenigsten so gut fahren , daß sie wirklich am Material scheitern.

Von den Marken, nuja, die die noch aktiv sind,  sind natürlich von der Ersatzteilversorgung wesentlich besser. Also Bultaco, Fantic, SWM usw da kann es schon mal eng werden. Beta und GasGas dagegen bekommst du immer Teile und Service.

Scorpa geht auch, die wurden von Sherco geschluckt und die machen auch den Service. Der Eigentümer von Sherco war ja eh ein Mitbegründer von Scorpa. Montesa wurde von Hondas gekauft, da gibt es auch keine Schwierigkeiten.

Aber wenn du ganz auf der sicheren Seite bleiben willst Beta. Die stehen von allen wirtschaftlich am stabilsten da und bauen hammergute Moppeds, schon seit Jahrzehnten. 

...zur Antwort

Beim Hochschalten verschleiert kuppeln nur Fahrfehler.  wenn du richtig und präzise schaltest bringt kuppeln nur unnötige Unruhe ins System.

Beim Runterschalten ist es etwas anders weil es schwierig ist während dem Bremsvorgang einen Lastwechsel zu erzeugen.

...zur Antwort

Je nachdem wie groß du bist und wohl du dich fühlst eine 125 Duke oder MT125.

Die MT ist praktisch baugleich mit der YZF, nur ohne die Vollverkleidung und mit nem höheren, breiteren  Lenker.

Das hat mehrere Vorteile. Du sitzt aufrechter und damit bequemer und hast ein viel besseres Handling, und das praktisch ohne Verlust bei den Fahrleistungen. 

Wenn das Ding mal umkipp hast du nicht gleich für tausend € Plastikbrösel. 

Und auf längeren Strecken ermüdest du nicht so schnell und hast Platz für nen Tankrucksack. Mit den tiefen Stummellenkern würdest du mit dem Kinn auf dem Gepäck aufliegen. Eine wirklich alberne Fahrhaltung   ;o)

Zum Reisen. So eine lange Strecke auf so einem Mopped zieht sich ziemlich und strengt an. Aber mit nem Wohnwagengespann mithalten sollte kein Problem sein. Es hängt also nur an deiner Leidensfähigkeit.

...zur Antwort

Also zunächst mal , xo0ox hat es schon erwähnt, eine SM ist reine Augenwischerei ohne praktischen Nutzen. Von Fahren ist die Enduro immer etwas besser, egal wo du es betrachtest.

Zweiter Irrtum: Sitzhöhe. Das ist nicht die Höhe in der du sitzt, sondern der Abstand der Sitzbank zur Fahrbahn bei unbelastetem Mopped.  Nun haben Sitzpolster die Eigenart zu knautschen, sonst wären sie keine Polster. Und eine Federung soll Fahrbahnunebenheiten ausgleichen. Unebenheiten gibt es nicht nur nach oben (Hubbel) sondern natürlich auch nach unten (Löcher). Deswegen muß eine Federung sich im Grundzustand nicht ganz oben sondern irgendwo in der Mitte befinden. so daß sie in beide Richtungen reagieren kann. 
Deswegen stellt man den sogenannten Durchhang so ein, daß das Mopped wenn  Fahrer/Fahrerin drauf sitzt um ca 1/3 einfedert.  Damit wird die WR noch mal um 6cm + Polster  niedriger.

3. Punkt: Husqvarna. Leider verstorben. Der Eigentümer von KTM, die Pierer Holding hat Husqvarna vor 3 Jahren von BMW gekauft und einfach alle Leute rausgeschmissen und den Laden zu gemacht. Der Hersteller Husqvarna existiert nicht mehr.   Das war ne ganz brutale Konkurenzbeseitigung.
Um die Aktion öffentlich positiver dar zu stellen und zu verbergen daß KTM ein Offroadmonopol anstrebt und schon fast erreicht hat, haben sie den Markennamen auf ihre eigene Husabergproduktlinie  übertragen. Husaberg haben sie damit auch endgültig beseitigt.

Wenn du also jetzt eine der alten Husqvarnas  aus Varese kaufst, hast du ein Mopped für das es keinen Support und auch keine Ersatzteile mehr gibt. Keine gute Idee. 

4. Beinlänge. Wenn du mit dem Ballen aus 85cm runter kommst, dann kommst du wenn du das Becken schräg stellst aus einem Meter runter. Höhere Moppeds sind mir nicht bekannt.
Wenn du jetzt einwendest mit schrägem Becken kommst du ja auf der anderen Seite nicht mehr runter, OK. Es ist in der gesammten Menschheitsgeschichte noch nie ein Mopped nach beiden Seiten gleichzeitig umgekippt, so what ? ;o)

Was die WR angeht. Zum einen fährt die wirklich an jeder Ecken dutzendfach rum. Und außerdem ist sie relativ schwer.

Schau dir mal die Beta Modelle an. Die sind ähnlich hoch (eine ist auch etwas tiefer)  wie die WR125R.  Aber sie sind schlanker und leichter und damit leichter auszuballancieren. 
Und sie haben längere Federwege, kommen also bei korrekt eingestelltem Durchhang noch mal 1-2cm weiter runter. 
Die Motoren sind übrigens bei Beta und Yamaha  die gleichen, von Yamaha-Minarelli in Italien.

...zur Antwort

Alle 690er werden über das Motormapping gedrosselt, da kann dir google nicht helfen, da mußt du nen KTM Vertragshändler fragen.  Den TÜV machen die dann gleicht mit. Jeder ordentliche Händler hat mindestens 1x die Woche nen Prüfer zu Besuch.

Da die Steuergeräte bei KTM angeblich verschlüsselt sind kann der Prüpfer eh nur bei denen am Rechner sehen welche Software da wirklich drauf ist.

...zur Antwort

Dazu hab ich mich hier schon oft geäußert. Ein Blick ins Archiv hätte dir da geholfen. Aber eines vorweg

sie meine ich könnte auch mit einem Quad fahren das dann aber nur 40 km/H schnell fährt

Wollen die dich umbringen? Mögen die dich ned?  So ein Ding is ja wohl 100x gefährlicher als ne 125er. ein normales Kleinkraftrad is schon gefährlich, weil du mit 45km/h nicht im Verkehr mitschwimmen kannst und ständig extrem eng überholt und abgedrängt wirst. Bei nem Quad ist der Effekt ja noch viel schlimmer. Und du wirst schlechter gesehen weil die Dinger flacher sind. die überollen dich einfach wie nen zu hohen Gullideckel.

Hier ein Quote aus einem meiner früheren Beiträge:

Kein pro-Mopped-Argument der Welt kann Mopped fahren so
ungefährlich machen wie nicht Mopped fahren. 

Deine Eltern sehen im Moment nur 2 Seiten . Bub fährt Mopped =
sehr gefährlich. Bub fährt kein Mopped = ungefährlich. 

Du kannst also deinen Eltern das Mopped nicht schön reden, 
du mußt erst die Alternativen etwas verändern. Sie werden jedes
Pro-Mopped Argument gerne annehmen wenn sie vor der Alternative mehr
Angst haben als vor nem Unfall.

-------------------------------------------------------------------

Planspiel:

Was passiert denn wenn du kein Mopped bekommst? 

Jugendliche mit Mopped haben einen viel höheren sozialen Status
in der Schule, einen besseren Freundeskreis, sind wesentlich bessere
Schüler. Als Nichtmoppedfahrer verlierst du da den Anschluss , wirst
sozial isoliert und hängst nur noch  im dunklen Keller am ZockerPC.  Übrigen sterben ein vielfaches  mehr Jugendliche durch Selbstmord als bei Unfällen.

Suchst du neue soziale Kontakte wirst du wohl bei denen landen die auch keine Moppeds haben, gar keinen Führerschein wollen (oder erst gar nicht bekommen können) .  Also bei den Schulkiffern und abhängern. Drogen, Untergang!

Außerdem darf man ab 16 Alkohol kaufen. Ein Junge mit nem feinen
Mopped wird natürlich nichts trinken, weil ja bei den Mädels fast
nix so cool ankommt wie wenn du sie nach der Party nach Hause fahren
kannst. Aber ohne Mopped? Was sollte dich davon abhalten dir jedes
Wochenende die Kante zu geben  bis zum Verlust der
Muttersprache? 

Also wollen sie nen Sohn der vorsichtig und verantwortungsvoll Motorrad fährt.... oder einen der  als blasser Gamingzombi im Keller lebt, bekifft im Park rum lungert oder ihnen jedes Wochenende den Hausflur vollkotzt?   
 Jetzt klar worauf ich raus will? Du mußt ihnen das Szenarion "kein Mopped"  so grauenhaft darstellen, daß sie Argumente für ein Mopped nicht mehr abwehren sondern als Hilfe ansehen aus dieser Zwickmühle raus zu kommen. Nicht du kannst ihnen das Mopped schönreden, sie müssen es sich  selbst schönreden wollen und du lieferst dann nur noch die Stichpunkte.
...zur Antwort

So einen CafeRace kann man machen, aber ein paar Details wirst du nicht hin bekommen.

Und der dickste Klops ist natürlich der Sound. Da kommst du ned mal in die Nähe von. Wenn du so wie der da durch ne deutsche Großstadt färhst, sitzt du im Knast. Aber richtig. Selbst wenn das in den Papieren eingetragen wäre.

...zur Antwort

Die Breite das Reifens hat nichts mit dem Grip zu tun.  Habt ihr alle kein Physik mehr in der Schule? Den netten Versuch zu Haftreibung und schiefer Ebene? Mit den Holzklötzen ? Nicht gemacht ? 

Nuja, is eben so. Haftreibung wird durch die Normalkraft und den Reibungskoeffizienten bestimmt.  Auflagefläche ist egal.

Allerdings haben schmalere Reifen andere  Eigenschaften. z,b, kommt es bei einem  Reifen in Schräglage zu einer Verlagerung des Auflagepunktes aus der  Fahrzeugmitte nach innen. Dadurch entsteht ein Hebel zur Fahrzeugmitte was einen Drehimpuls um die Längsachse  ergibt. Und der Schwerpunkt verschiebt sich gegenüber der Auflagefläche zum Kurvenäußeren. 

Da diese Effekte bei breiten Reifen viel größer sind als bei schmalen, haben sie ein viel größeres Aufstellmoment bei Geschwindigkeitsänderungen, besonders beim Bremsen in Schräglage.

Und man braucht für die gleiche Kurvengeschwindigkeit mehr Schräglage.

Der schmale Reifen läuft also im Umkehrschluss ruhiger, stabiler durch die Kurve, und ist bei gleicher Schräglage schneller.

...zur Antwort

Crosshelm ist je bequemer, je wärmer es ist und je langsamer du fährst. Je schneller und je nasser/kälter/stürmischer desto eher Integral mit Vollvisier. 

Bis 100 ist ein Cross kein Problem. Bis 120 auch noch erträglich so lange es ned Regnet. 

Über 200 wird er richtig gefährlich, weil er dann so an deinem Kopf rütttelt, daß du nicht mehr scharf siehst. 

btw is das vorne am Crosshelm kein Sonnenschutz sondern ein Steinschlagschild das bei Crossrennen verhindert, daß  Steine und Lehmbrocken die vor dir hochgeschleudert werden dir die Nase brechen und die Zähne ausschlagen. 


PS beim  HJC FG-X is der Schild nur mit 2 großen Schrauben befestigt die du mit ner Münze aufdrehen kannst. Wenn du überraschend mal auf die Autobahn mußt, nimmste ihn halt ab und steckst ihn in den Rucksack ........

...zur Antwort

Das runterreichen sollte nicht das Problem sein.

Aber allein daß du so was fragst zeigt, daß du keine Erfahrung im Motocross hast.  Sonst wärst du einfach mal im Fahrerlager zu nem 125er Kollegen hin und hättest dich auf sein Mopped gesetzt. 

Und als Ungeübter macht dich eine 125er fertig. Du wirst kaum die Kraftausdauer für eine ganze Runde zusammen bringen.

Die 85er gibt es in 2 Größen (Kleinrad/Großrad) . Das passt sicher.

...zur Antwort

Durch den Akra geht überhaupt nix hoch.

Die meisten Zubehör ESD kosten ohne spezielle Anpassung eher Leistung als daß sie welche bringen.

Außerdem darfst du nur einen Auspuff verwenden der eine ABE und eine Typgenehmigung für dein Mopped hat.

So einen bekommst du für eine KTM nur bei KTM. die haben einen Exklusivvertrag mit Akra. sie arbeiten bei der Entwicklung eng zusammen, stimmen dalles genau aufeinander ab, und dafür verkauft Akra die Teile nur an KTM . 

So ein Topf ist also genau so auf das Mopped abgestimmt, daß da ganz bestimmt nix illegales passiert.

...zur Antwort

Sprich Protektorenweste, Hose & Stiefel sowie Helm

Das ist für überhaupt nix tauglich. So was tragen nur Poser und Nixblicker (Grenzgänger).

Die Motocrosshose bietet dir überhaupt keinen Schutz auf Asphalt,
Die Protektorenweste schützt dich vor den Sturz (wahnwitzige 70cm tief), aber absolut nicht vor Abrieb, was auf Asphalt die Hauptgefahr ist.
Vor Wind und Regen usw schütz es dich auch nicht. Du könntest genau so in ner Badehose fahren.

Außerdem sind die MX Stiefel so alltagstauglich wie Skistiefel.  Also laufen kann man damit nicht.

Und im Gelände schützt so ne Protektorenweste ziemlich schlecht, dafür fühlst du dich darin aber wie in ner indianischen Schwitzhütte. Deswegen sieht man auch im Motocross niemanden mit so was rum fahren. Man geht ja auch ned in ner Skijacke ins Gym. Oder hast du schon mal einen im Daunenanzug auf der Hantelbank gesehen ? ;o) 

Außerdem bleibt der Dreck tierisch in so nem Teil hängen , und wenn du es ausziehst riecht es wie ein Pumakäfig.

Also zusammenfassend sind Protektorenwesten¹ im Motorradbereich eine Modeerscheinung ohne wirklichen Nutzen, und MX Klamotten sind Sportkleidung, keine Schutzkleidung.


(1) auf eine Ausnahme hat mich matix neulich aufmerksam gemacht, dessen kleiner Sohn MX fährt. In der kleinsten Kinderklasse (50er) passen viele Kinder noch nicht in den MX Panzer und die Ellbogenschützer halten an den kleinen Ärmchen nicht und rutschen runter zum Handgelenk. Da ist so eine Jacke eine gute Übergangslösung bis der kleine in den MX Panzer reingewachsen ist.


...zur Antwort