Frage von TOMAT3X, 142

Haarriss im Rahmen?

Hi Comnunity,heute habe ich beim Waschen bemerkt das ich im Rahmen einen Haariss habe und wollte fragen wie ich das jetzt reparieren kann und wo :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Effigies, Community-Experte für Enduro, 37

Wie EddiR richtig erklärt hat verändert sich das Material durch die Hitze beim Schweißen.

Wenn die Schweißstelle zu schnell abkühlt, wird das Material härter. Dadurch verliert es aber auch an Flexibilität und dann kann es genau da wieder brechen , und das dann mit nem ziemlichen Knall.

Außerdem verspannt sich der Rahmen durch die großen Themperaturunterschiede. Das "entspannt" man durch das beschriebene warm auslagern. Machst du das nicht steht der Rahmen permanent unter Spannung und wird an ner anderen Stelle brechen.

Das ist auch der Grund warum schweißen am Rahmen bei Motorrädern in der Regel verboten ist.

Kommentar von TOMAT3X ,

kennt du da irgendwelche Firmen dafür ? :(

Kommentar von Effigies ,

Nö, ich komm ja ausm Motorradbereich wo das eh verboten ist. Und  ich glaube auch ned, daß sich der Aufwand finanziell lohnt. Ein Tauschrahmen ist wahrscheinlich billiger, es sei denn das wäre irgend ein ganz spezielles Edelteil

Kommentar von TOMAT3X ,

OK drotzdem danke

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, MTB, Mountainbike, 59

Du solltest das echt von einem Fachmann anschauen lassen. Mit so einem Haarriss ist nicht zu spaßen.

Ich glaube nicht, dass du mal bei Höchstgeschwindigkeit einen Rahmenbruch erleidest.

Der Zweiradmechaniker kann dir dann sagen, ob der Riss gefährlich ist (davon gehe ich mal aus) und ob man den auch wieder reparieren kann.

Manche Leute schicken den Rahmen auch selbst zum Hersteller und fragen bei denen nach. 

Kommentar von TOMAT3X ,

ok ich werd es mal zum fahrradladen schaffen und dann schauen mir mal weiter und danke für die gute Antwort

Antwort
von peterobm, 81

du wirst da nicht viel ausrichten können; dafür braucht man ein gescheites Schweissgerät. 

Die Frage ist: kann man das überhaupt noch Schweissen? Das sollte sich ein Fachmann ansehen und entscheiden. 

die andere Frage: was geht als nächstes zu Bruch; lohnt sich der Aufwand?

Kommentar von TOMAT3X ,

Und was ist wenn ich ihn zu einen Wig Schweißer schaffe,würde der das schaffen ? :/

Kommentar von FreeRider2 ,

Leute man kann Carbon doch nicht schweißen!!

Kommentar von migebuff ,

Troll?

ist ein Aluminium Rahmen

Kommentar von Effigies ,

Das probier ich aus. Ich nehm nachher ein Schweißgerät und ein paar Stücke Holzkohle, und versucht mal die aneinander zu schweißen. 

..wenn es nicht klappt leg ich halt Würste drauf ;o)

Antwort
von EddiR, 39

Hi, Fahrrad-Alurahmen werden aus speziellen Legierungen hergestellt, die nach dem Schweißen verfestigt werden. Man nennt das z.B. warm oder kalt auslagern. Beim warm auslagern werden die Rahmen in einen Ofen gepackt und mehrere Stunden bei ca 570°C erwärmt. Dann abgeschreckt und nochmals mehrer Stunden auf ca 180°C erwärmt (Temperaturen nur ca als Beispiel) 

Wird jetzt der Riss geschweißt, muß theoretisch der ganze Vorgang des warm auslagern´s wiederholt werden. Das können die wenigsten Schweißereien mangels passendem Ofen. 

Wird nur geschweißt, kann der Rahmen so rapide an Festigkeit und Stabilität verlieren, daß er bei der geringsten Belastung bricht. 

Sorry, aber im Normalfall ist Dein Bike Schrott!

Antwort
von BEAFEE, 75

Wenn Du uns jetzt noch sagen könntest, in was für einem Rahmen der Riss ist, könnten wir Dir vllt. helfen..-)

Kommentar von TOMAT3X ,

ist ein Aluminium Rahmen

Kommentar von TOMAT3X ,

Mountainbike aluminium Rahmen

Kommentar von vierfarbeimer ,

Der ist hin!

Antwort
von treppensteiger, 14

An welcher Stelle genau ist denn der Riss?

Antwort
von juckle, 26

Es gibt spezielle aluachwwisser usw. Jedoch müsste man wissen wo der riss ist also an welcher stelle , wie gross ,lang und wie weit er offen ist. Mach mal ein foto oder sag welches bike du hast

Antwort
von FreeRider2, 21

Carbon Rahm?