Lichtkabel im Rahmen repariebar?

3 Antworten

Hatte eben das gleiche Problem. 65cm alter Herrenrahmen. Bei der Hinterradstrebe hatte ich eine Litze mit eingezogen, um das neue Lichtkabel daran reinzuziehen, beim Unterrohr (von der Gabel zum Innenlager) dachte ich, dass die Öffnung unten richtig groß wäre. War aber nur 8mm und somit bleibt das neue Kabel, von oben eingeschoben, an der Wand vom Innenlager neben dem Loch.

Lösung:

Pflanzendraht, erst mal 15 cm abkneifen. Kommt später noch.

Dann weiteren Draht abrollen, wirklich abrollen und nicht zur Seite wegziehen, damit der Draht sich nicht verdreht. Wenn das zu überbrückende Stück meinetwegen 50cm lang ist, da noch mal 20cm hinzufügen und alles verdoppeln, also 140cm abrollen. Der Draht muss von der Bindedrahtrolle nicht abgekniffen zu werden.

Draht doppelt legen und vom Auge her den Abstand, wie weit der Draht benötigt wird, mit einem leichten Knick markieren, ab besten 1-2 cm weiter vom Auge entfernt.

Nun das Auge, möglicht breit, nicht geknickt, durch das Loch beim Innenlager einschieben. Dazu das Rad vorher auf den Kopf stellen und bis knapp zu dem kleinen Knick einschieben.

Bei mir lag dann das Auge vor der Austrittsöffnung in der Nähe der Gabel.

Nun kommen die 15cm Draht, die ich eingangs erwähnte. Hier mit einer spitzen Zange einen Haken formen und damit den Draht im Ausgang festhalten. Rausziehen geht nicht. Dafür eine Spitzzange verwenden. Damit habe ich den Draht herausziehen können.

Voila, hoffe es hilft.

Das kannst du selbst machen, eine Werkstatt oder die Verlegung außen. In der Regel sind die Öffnungen im Rahmen ein gutes stück größer, haben ggf. noch einen Gummiproppen. Den Gummiproppen sofern vorhanden erstmal rausnehmen. Nun nimmst du ein sei oder draht und formst daraus quasi eine Schlaufe, die du dort reinschiebst, anschließend schiebst du das neue Kabel von der anderen Seite durch bis es die Schlaufe durchquert, dann ziehst du die Schlaufe inkl. des Kabels wieder raus.

Das ist kein Problem. Man kann einen neuen Draht in den Rahmen einziehen. Eine Werkstatt oder ein kundiger Handwerker kann so was machen.