Fahrrad - Kabel-Kabel Verbindung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten die Leitungsenden zusammen Löten und mit Schrumpfschlauch isolieren und abdichten. Das ist dann dauerhaft.

ThePseudynom
Fragesteller

Bekomme ich Schrumpfschläuche im Baumarkt?

Bielefelderin  17.04.2014, 07:15
@ThePseudynom

Ja die bekommst Du in den meisten Baumärkten, oder halt in einem Elektrofachgeschäft oder in einem Versandhandel wie z.b. Conrad. Wahrscheinlich sogar auch in einem Fahrrad-Geschäft

Natürlich kann man zwei Kabelenden miteinander verbinden. Löten und einschrumpfen, wie andere hier empfehlen, ist möglich. Du solltest aber säurefreies Lötzinn verwenden und die Flickstelle ordentlich am Rahmen befestigen. Ansonsten hast Du, bedingt durch den Steifigkeitssprung an Löststelle bzw. Schrumpfschlauchende, eine Sollbruchstelle. Du kannst das alte Kabel auch ersetzen. Dazu verbindest Du das alte Kabel mit einem ausreichend langen neuen Kabel und ziehst das alte Kabel durch den Rahmen heraus. So ziehst Du in einem Rutsch das neue in den Rahmen ein.

kabel zusammen löten und schrupfschlauch über die verbindungsstelle.

das blanke kabel darf nicht an den rahmen bzw andere leitfähigen teile kommen ,da der rahmen als masse fungiert.

man kann die kabelenden auch mit ner klemme oder mit stoßverbindern zusammenbringen, allerdings siehts nicht grad schön aus und stört die optik.

Löten oder Lüsterklemmen benutzen und natürlich mit einem Isolierband ordentlich abdichten; da tut's normales Isoband, behaupte ich mal. Aber... wenn die Kabel bisher keinen Kontakt zum Rahmen gehabt haben und es bisher nicht zum Kurzschluss kam, dann kann das nicht die Ursache deines hohen Stromverbrauchs gewesen sein. Probier's dennoch mal so aus...

ThePseudynom
Fragesteller

Die Batteriebeleuchtung hat mit der Dynamobeleuchtung nichts zu tun =)

charis0110  16.04.2014, 22:14
@ThePseudynom

Das ist mir schon klar, nur verstand ich deine Beschreibung so, dass du eine ehemalige Dynamobeleuchtung gegen eine (evtl. selbstgebaute) Batteriebeleuchtung getauscht hättest, und dabei dann ein Kabel für Plus und den Rahmen für Minus genutzt hast. So kam mein Kommentar zustande... ich hatte ja kein Foto von dem Problem...egal, Hauptsache es findet sich ne brauchbare Lösung...

Du solltest Schrumpfschlauch nehmen und die Kabel entweder mit Aderhülsen quetschen oder wenigstens verlöten.