Lan Kabel verlängern ohne Adapter?

6 Antworten

Wichtig bei den LAN-Kabeln ist die paarweise Verdrehung der acht Adern (deshalb heißen die Kabel auch Twisted Pair-Kabel). Das minimiert bestimmte physikalische Effekte wie Übersprechen. Wenn Du also schon Kabel flicken musst, solltest Du nicht mit Lüsterklemmen arbeiten, sondern besser löten und darauf achten, dass Du die beiden Kabel nur auf möglichst kurzer Strecke auseinander nimmst. Die Fehlerrate auf dem Kabel wird durch die Flickstelle sicherlich zunehmen. Da das Kabel an sich aber bis Gigabit-Ethernet ausgelegt ist und Dein Internetanschluss nur 16 Mbit maximal erreicht, dürfte das nicht auffallen.

Hallo,

die Frage ist zwar schon ziemlich alt, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen (wie z.B. mich) immer noch. Hab das mit der Lüsterklemme einfach ausprobiert und es geht. Ist aber ne ziemliche Fummelei, weil die Drähte sehr dünn sind und du aufpassen musst, die Litze nicht zu zerstören, wenn du sie abisolierst. Ich habe auf der Verlängerungsseite ein Kabel für die Unterputzinstallation genommen, da sind die Drähte etwas dicker. Das ging schnell. Aber das, das schon verlegt war, da habe 4 Anläufe gebraucht, bis ich die Drähte sauber so abisoliert hatte, dass ich sie in einer Lüsterklemme anschließen konnte. Würde ich nicht noch einmal machen. Ich hab zwar nicht den Eindruck, dass die Geschwindigkeit von meiner Internetverbindung darunter leidet, aber ich werde mir eine Aufputz LAN Dose besorgen und die Installation noch einmal richtig vornehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

selbst schon gemacht (allerdings nicht mit Lüsterklemme sondern Leitungen einzeln verlötet und isoliert), Probeme habe ich bei dem Anschluss keine gemerkt. Da gings aber darum dass ich keine entsprechende Zange hatte und das Kabel durch eine Mauer musste

Sorry, aber schon das Zerlegen ist eine Schnapsidee. Da sollen hochfrequente Signale übertragen werden. Das setzt eine gute Schirmung voraus. Selbst wenn du das wieder zum Laufen bekommst, merkst Fehler aber nicht zwingend, da fehlerhafte Pakete einfach wiederholt werden. Im Ergebnis sinkt nur die Übertragungsgeschwindigkeit deutlich.

Fazit: An der falschen Stelle gespart!

So lange aber deine Bastelei schneller als dein Internetzugang ist ...

shyNNx
Fragesteller

Naja, ich hab nur 'ne 16K+ Leitung, sicher das sowas da schon relevant ist?

giorgiom  07.01.2014, 17:03
@shyNNx

Sicher ist gar nix. Du kannst es ausprobieren. Theoretisch könnte das gehen mit so einer Geschwindigkeit. Ein Problem wird aber das Aushandeln der Geschwindigkeit zwischen deinem PC und dem Switch/Router. Das solltest du am besten manuell so weit es geht runterregeln.

user353737  08.01.2014, 09:52

Das setzt eine gute Schirmung voraus.

Eine Abschirmung ist nicht notwendig. Wichtig ist das "twisted", als das paarweise Verdrehen, um Effekte wie Übersprechen zu minimieren.

2 Zerschneiden und mit Lüsterklemmen

Ganz schlechte Idee. LAN-Kabel sind Hochleistungskabel. Es geht nur mit einem Adapter (2x RJ45, CAT 6 oder besser) oder einem kleinen Switch.