Frage von illerchillerYT, 22

Raspberrys Internet über LAN teilen?

Hallo. Kann ich das Internet meines Raspberry Pi 3 (WLAN) über die LAN-Buchse freigeben an beispielsweise einen PC?

Also den RPi 3 praktisch als WLAN "Adapter" mit LAN Kabel benutzen?

Danke schonmal

Antwort
von MoreQuestion, 22

Hallo,

man kann den Raspberry als Access Point nutzen wenn man an der Konfig ein bisschen was verändert müsste das bestimmt auch gehen, da musst du am besten mal nach googlen.

Gruß,

More

Kommentar von franzhartwig ,

Der Pi ist als WLAN-Client am Router assoziiert. Da kann er nicht Accesspoint sein.

Antwort
von Silverbear, 20

Such mal nach Access Point oder Router Pi in Google, gibt zig Anleitungen dafür.

Kommentar von franzhartwig ,

Das geht in die falsche Richtung. Der Pi ist als WLAN-Client am Router assoziiert. Da kann er nicht Accesspoint sein. Und Routing ist auch nicht nötig, Bridging ist hier angesagt.

Antwort
von franzhartwig, 7

Klar, das geht. Dazu musst Du dem Pi das Bridging beibringen:

https://wiki.debian.org/BridgeNetworkConnections

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community