Raspberry Pi LAN Brücke mit Windows

4 Antworten

Du meinst sicher so etwas, hier eine sehr elegante Lösung in Hardware:

http://www.tplink.de/products/details/?categoryid=&model=TL-WA890EA

Dieses Auslaufmodell ist z.T. zu sehr günstigen Preisen zu haben und ist für die Lösung deines Problems perfekt.  So was als Softwarelösung dazu noch unter Windows ( mit Linux wäre es kein Thema ) nachzubilden ist immer ein Kompromiss.   Wenn du das unbedingt willst, geht das so:

Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern ( linke Spalte ),  dann die Lan-Verbindung mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Verbindung überbrücken" auswählen.  Der Rest ist selbserklärend, dann sollte das funktionieren.....

Mir ist nicht bekannt dass man einen Pi an einen Laptop anschließen kann um dann Internet zu bekommen bleibt dir wohl nichts anderes übrig als am Router ein Lan Kabel anzuschließen oder du benutzt einen Repeater mit Lan Anschluss

umgekehrt ist das einfach. Suche doch einfach mal im Netz nach

ip forward windows oder ip forwarding windows

Das ip-forwarding musst du in Windows einrichten und dann über eine 2. lokale IP-Adresse den Raspberry anschließen.

Übrigens musst du nichts am Router "rum basteln" . Wahrscheinlich arbeitet der Router als DHCP-Server und vergibt IP-Adressen automatisch an alle angeschalteten Computer ( auch den Raspberry ) . Der Raspberry muss als DHCP-Client arbeiten.

Vielleicht fehlen dann noch Routing-Einträge und DNS-Einträge. Das aber, wenn du es so machen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995