Aus dem Internet auf den Raspberry Pi mit WordPress?

julihan41  08.06.2022, 07:53

Was für einen Router hast du?

Truggel
Fragesteller

Fritzbox 7580

4 Antworten

Folgende Dinge benötigst du dafür:

  1. einen Internetanbieter zu Hause, welcher auch natives IPv4 anbietet. Viele Anbieter, vor allem Kabelanbieter, verwenden IPv6 und für IPv4 nur DS-Lite. Damit funktioniert das so nicht
  2. ein Portforwarding in deinem Router für Port 443 (HTTPS)
  3. eine SSL Konfiguration mit einem Zertifikat auf deinem Pi
  4. einen DNS Eintrag in deiner Domain, welcher auf die öffentliche IP Adresse deines Routers verweist.
  5. da bei Heimanschlüssen des öfteren die IP wechselt, soltlest du das noch mit einem Dyndns Anbieter kombinieren (Stichwort CNAME)

Aber wenn du noch ganz neu bist unter Linux und du gerade erst nach einer Anleitung deinen Webserver installiert hast, rate ich dir dringend davon ab, die Seite aus dem Internet erreichbar zu machen. Wenn man keine Ahnung hat, wie man sowas vernünftig absichert, kann man sich ganz schnell Schadsoftware einfangen (Sowas kann unter Umständen schon nach wenigen Minuten passieren) und die ist dann in deinem Heimnetz und kann da drin alles machen, was ein normaler Rechner in dem Netzwerk auch kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
Truggel
Fragesteller

Danke für die Antwort. Tatsächlich gar nicht so einfach wie gedacht! Die Freigaben habe ich in der Fritzbox eingestellt und mir vom Domain Anbieter eine dynamische Adresse erstellen lassen, erreichen kann ich den Pi über das Internet dennoch bislang nicht (nur im Netzwerk). Vielleicht erst mal so lassen und mich später irgendwann an IT Experten wenden

Bei Fritz!Box kannst du den integrierten DynDMS Service von MyFritz! nutzen.

Eine "richtige" ip-adresse benötigt der auch noch - oder in Ermangelung einer solchen muss der Internet Gateway halt die entsprechenden eingehenden Pakete zum Pi weiterleiten.

Firewall / packet filter nicht vergessen, dass diese Pakete vom Gateway überhaupt angenommen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
Truggel
Fragesteller

Eine Domain habe ich, falls du das meinst

Bushmills145  08.06.2022, 21:24
@Truggel

Nee, das meine ich nicht. Domain ist bloss eine Möglichkeit, Namen zu verwenden statt Adressen - aber was danach auf und mit dem Netzwerk passiert, ist dann zum weitaus größten Teil jenseits irgendwas, wobei deine Domain hilft. Ausnahme noch virtuelle Domains auf dem webserver, ganz am Ende wieder. Aber dann muss Netzwerk und alles dazwischen schon mitgespielt haben, ganz egal ob mit oder ohne Domain.

Damit würde ich ip adresse auch erst ganz am Schluß an hostnamen in deiner domain binden - und davor erstmal alles mit ip adressen zum Funktionieren bringen.