Raspberry Pi Remote Verbindung über Kabel?

5 Antworten

Dazu einfach den Raspberry Pi mit einem Crossover-Netzwerkkabel oder direkt per WLAN mit dem Laptop verbinden. Als Remotedesktop-Software empfehle ich NoMachine. Diese ist Open Source und für Windows, Mac, Linux, Raspberry Pi, Android und iOS verfügbar. Hier der Download: https://www.nomachine.com/de/download

Dabei wird sowohl der Client als auch der Server installiert. Die Einrichtung ist einfach.

Du kannst Laptop und Raspi mit einem Netzwerkkabel verbinden. Oder Du richtest den Raspi als Accesspoint ein, sodass der Rechner sich mit dem WLAN des Raspi verbinden kann. Oder Du verbindest Raspi und Rechner per WLAN mittels ad-hoc Netzwerk.

Nun ist es mir aber auch nicht möglich außer Haus einen Router mit mit zu schleppen beziehungsweise sehr kompliziert. Vielleicht hätte jemand eine funktionierende Idee?

3 Buchstaben: VPN

Ist ja genau dafür da.

franzhartwig  02.09.2022, 20:38

Soweit ich das verstehe, steht der Raspi nicht zu Hause. Raspi und Rechner hat er dabei, er möchte eine RDP-Verbindung zum Raspi aufbauen. Dazu braucht er ein mobiles Netzwerk.

mchawk777  02.09.2022, 22:10
@franzhartwig

Hmm... kann sein - wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
Die Frage ist halt, ob das Notwendig ist - oder ob er den Raspi einfach daheim stehen lassen könnte...
Aber ohne genauere Kenntnis über die Art der Anwendung wird es schwierig hier Ratschläge zu geben.

Vor allem mit "Raspi unterwegs" & "Internet notwendig, wenn man auf Raspi zugreift" kommt man m. E. nicht an einem mobilen bzw. Mobilfunk-Router vorbei.

franzhartwig  02.09.2022, 22:17
@mchawk777
Die Frage ist halt, ob das Notwendig ist - oder ob er den Raspi einfach daheim stehen lassen könnte...

Der Fragesteller hat entschieden, dass das nicht ausreicht. Ich muss mein Werkzeug schon da hintragen, wo ich es brauche. Der Bohrhammer im Keller zu Hause ist wenig hilfreich, wenn ich bei meiner Schwiegermutter im Haus ein Loch bohren möchte.

Vor allem mit "Raspi unterwegs" & "Internet notwendig,

Diese Anforderung ist eindeutig nicht der Frage zu entnehmen. Aus der Frage ist zu entnehmen, dass ein (lokales) Netzwerk zwischen Laptop und Raspi erforderlich ist, damit der Raspi per RDP bedient werden kann.

mchawk777  02.09.2022, 22:20
@franzhartwig

Meine Güte:
Dann halt beide Geräte mit Netzwerkkabel verbinden - vorher IP-Adresse und Subnetzmaske manuell vergeben und GO GO GO!
Funktioniert - gar kein Problem, wenn das das ALLEINIGE Kriterium sein sollte. 🙄

franzhartwig  02.09.2022, 22:27
@mchawk777
Dann halt beide Geräte mit Netzwerkkabel verbinden - vorher IP-Adresse und Subnetzmaske manuell vergeben und GO GO GO!

Schau in meine Antwort, da stehen die Möglichkeiten. Manuelle IP-Adresse sollte nicht notwendig sein. Zeroconf existiert.

Du kannst einfach ein Netzwerkkabel verwenden oder dich direkt ins WLAN des Pi einwählen (das geht dann auch mit dem Android-Handy).

Mauereidechse
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006
Mauereidechse
Fragesteller

Danke für diese Lösung jedoch kann man sich dann so wie ich das lese nur über SSH verbinden oder gilt das auch für Remotedesktop

PhotonX  02.09.2022, 15:30
@Mauereidechse

Ach so, das kann schon sein, aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht, meiner hängt tatsächlich via Ethernet an einem Router, deswegen nutze ich den Modus selbst nicht.