Wie kann ich normale Linux distributoren auf Raspberry Pi 5 installieren?

5 Antworten

Die Distributionen sind für PCs gemacht. Der Raspberry Pi ist ganz anders aufgebaut.

Die Art wie bestimmte Hardware funktioniert ist völlig anders. Und dazu kommt, dass der Prozessor nicht kompatibel zu einer PC CPU ist. Der hat eine völlig andere Struktur und versteht ganz andere Befehle.

Mit dem Binärcode für eine PC CPU kann der nichts anfangen.

Man kann ein Linuxsystem komplett selber neu compilieren. Also eine Distri nehmen und alles selber compilieren lasesen. Dann wäre die kompatibel zu dem Prozessor. Aber immer noch nicht zur restlichen Hardware.

Das ist ein Riesenaufwand eine Distri auf den Raspberry zu portieren und da müssen sehr viele Programmierer Vollzeit dran arbeiten das um zu stellen und aktuell zu halten.

Es gibt Distris die auch eine RPI Version anbieten. Bei OpenSUSE kann man eine RPI Version kaufen. Die ist nicht gratis eben weil da so viele Mesnchen für bezahlt werden müssen und zu wenig "Gewerbekunden" die kaufen so dass die keine kostenlose Version anbieten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Problem ist, dass der Raspberry Pi keinen x86, sondern einen ARM-Prozessor hat.

Die Folge ist, dass "normale" Distributionen nicht funktionieren, weil der Kernel garnicht weiß, wie er zu arbeiten hat, und die CPU nichts damit anfangen kann.

Es geht also nur über "spezielle" Images wie Raspberry Pi OS, Ubuntu für den Raspberry Pi oder andere.

Sollte deine Distribution aber für den Raspberry Pi geeignet sein, dann kannst du das auch über bspw. Balena Etcher auf die SD Karte schreiben.

Wenn nicht, kannst du die nicht auf dem Rpi starten. Sorry.

Was ist es denn für eine Distribution?

ForumLibhaber
Fragesteller

Nextcloudpi

julihan41  15.02.2024, 17:15
@ForumLibhaber

Ist mir jetzt unbekannt. Meinst du das hier?

https://github.com/nextcloud/nextcloudpi/releases

Das scheint:

  1. .zip für den Raspberry Pi herunterladen
  2. .zip entpacken (vmtl wird eine .img darin sein)
  3. per Balena Etcher dieses auf die SD Karte schreiben

Alternativ kannst du natürlich auch ein Raspberry Pi OS ohne Desktop nehmen und dann Nextcloud über Docker oder das Snap installieren.

ForumLibhaber
Fragesteller
@julihan41

Genau, da ist das Betriebssystem.

Ich habe es manuell auch schon versucht manuell zu installieren, das gab auch Probleme (letzte fragen von mir)

julihan41  15.02.2024, 17:17
@ForumLibhaber

Dann scheint das Image Probleme zu haben. 😅

Versuche es über die anderen Wege :/

Der Raspi ist ein ARM Computer. Dementsprechend kann man da nativ nur ARM Betriebssysteme zum laufen bringen. Das ist schon mal die erste Voraussetzung, wenn es um die Auswahl des Betriebssystems geht.

Also ich habe bisher noch jede Distro mit dem Imager auf ne SD bekomme.

Alternativ Belana Etcher

ForumLibhaber
Fragesteller

Ging auch nicht! Habe ich sowas seltsames? Ich habe auch schon verschiedene versionen getestet!

ForumLibhaber
Fragesteller
@anTTraXX

Kommt immer nur am anfang die Anzeige, dass nach einem Bootbaren Datenträger gesucht wird, aber es kommt immer die Meldung das keine bootpatition gefunden wurde.

ForumLibhaber
Fragesteller
@anTTraXX

Hat nicht funktioniert! In meinen anderen Fragen sieht man die ganzen Probleme!

ForumLibhaber
Fragesteller
@anTTraXX

Ich hatte diese Anleitung verwendet!

K

Hätte ich das über einen Zweiten PC installieren sollen anstatt an meinem PI direkt ein zu geben und ihn mit einem LAN-Kabel am WLAN zu verbinden?

Pi OS Basiert auf Linux und es ist doch auch sehr zuverlässig warum Probierst du das nicht erstmal

ForumLibhaber
Fragesteller

Ist aber nicht schön!