Beste Linux Distribution für Raspberry PI Apache Web Server?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Raspberry Pi 3:

Definitiv Raspberry Pi OS. Das ist darauf optimiert und hat mit Debian eine stabile Basis, für die auch (fast) alle Anleitungen geschrieben und getestet sind. Ich meine, Ubuntu läuft erst ab Raspberry Pi 4 vernünftig.

Für den Raspberry Pi 4 (hatte es erst spät gelesen und dann schon alles geschrieben):

Raspberry Pi OS ist halt maßgeschneidert für die Hardware und hat mit Debian eine stabile Basis, für die auch (fast) alle Anleitungen geschrieben und getestet sind.

Ubuntu hat dagegen den Vorteil, dass du weißt, dass alle 2 Jahre ein neues LTS kommt. Darauf kann man sich eher vorbereiten und längerfristig planen.

Für einen Server würde ich eines von beiden verwenden.

openSUSE ist leider noch nicht so weit mit der Portierung auf den Raspberry Pi 4. Es bootet bspw nicht von USB(-Festplatte/SSD), was ich für einen Dauerbetrieb v.a. als Server doch sehr empfehlen würde. Sonst wäre das mit YaST eine exzellente Wahl.

KarlRanseierIII  05.07.2021, 17:36
Raspberry Pi OS ist halt maßgeschneidert für die Hardware

Gibt es das inzwischen als aarch64 für v8 ISA?

die lite version von raspbian (ohne desktop) .auch unter den namen jessie oder Buster bekannt.

Du kannst bei einem Raspberry Pi jetzt nicht die beste Performance erwarten, vor allem beim 3er (der neuer scheint meiner Erfahrung nach schon ordentlich schneller zu sein).

Ich würde einfach Raspberry OS in der Variante ohne Desktop nutzen, das habe ich auch auf meinen PIs.

Wenn du das ordentlich machen möchtest würde ich klar dazu raten deine Configuration irgendwie reproduzierbar zu speichern, sei es mit Ansible oder als teil eines Docker Compose files.

Das würde es auch trivial machen auf andere Hardware zu wechseln wenn dir der Raspi nicht mehr reicht oder z.B. eine Speicherkarte kaputt geht.

Würde generell auch eher NGINX nehmen, aber das ist deine Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Ich würde RasPI OS nehmen. Das ist für den RasPI gemacht. Für die Performance des Apache würde es aber vermutlich keinen Unterschied machen, was Du nimmst.

Ich verwende auf meinen Raspberrys das Raspbian bzw. jetzt Raspberry Pi OS, und zwar in der Lite-Version. Um einen Server zu betreiben, ist jegliche Desktop-Umgebung unnötiger Ballast.

sissydoc  06.08.2021, 10:55

ich stimme zu